Annette Duve neue Klinikdirektorin

Kinder- und Jugendpsychiatrie
Vitos Riedstadt gGmbH

„25 Jahre sind eine lange Zeit und mit Ihrem Abschied heute geht sicher eine Ära bei Vitos Riedstadt zu Ende. Ich danke Ihnen herzlich für Ihr immerwährendes Engagement. Durch Ihre besonnene, überlegte und konsequente Art haben Sie die Vitos Klinik Hofheim vorbildlich weiterentwickelt und stark geprägt“. Mit diesen Worten verabschiedete Siegfried Hüttenberger, Geschäftsführer von Vitos Riedstadt den langjährigen Klinikdirektor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Dr. Eberhard Meyer. Seine Nachfolgerin ist Dr. Annette Duve.

Dr. Eberhard Meyer war seit 1983 als Arzt beim Landeswohlfahrtsverband Hessen und später bei Vitos tätig. Am 1. Juli 1989 wurde er zum Ärztlichen Direktor der Klinik Hofheim, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Riedstadt ernannt.

Unter seiner Leitung wurden Ambulanzen als Außenstellen der Klinik in Heppenheim, Höchst und Dietzenbach eröffnet, um die gemeindenahe Behandlung der Kinder und Jugendlichen im Versorgungsgebiet der Klinik Hofheim zu verbessern. Auch die stationären Angebote wurden erweitert und verbessert. An allen Standorten wurden Tageskliniken eröffnet bzw. sind geplant.

Die Weiterentwicklung des psychotherapeutischen Konzeptes in der Klinik und den Ambulanzen sowie die  psychotherapeutische Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter war Herr Dr. Meyer sehr wichtig. So gründete er das Seminar für Psychotherapeutische Weiterbildung Rhein Main e.V., dessen 1. Vorsitzender er bis in das Jahr 2014 war. Die Verbesserung der Kooperation von Jugendhilfe und Kinder- und Jugendpsychiatrie war ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit.

Durch alle Redebeiträge zog sich Respekt vor der Kompetenz und Erfahrung  des scheidenden Klinikdirektors. Seiner Nachfolgerin, Dr. Annette Duve, sprachen die Redner das Vertrauen aus, die Vitos Klinik Hofheim auch zukünftig positiv weiterzuentwickeln.

Dr. Annette Duve war seit 2007 als ärztliche Leiterin der Vitos kinder- und jugendpsychiatrischen Tagesklinik Hanau sowie ebenfalls seit 2007 als leitende Ärztin der Vitos kinder- und jugendpsychiatrischen Ambulanzen Hanau und Gelnhausen tätig. „Wir freuen uns sehr, dass Sie ab heute bei uns sind, Frau Dr. Duve. Wir sehen mit einem guten Gefühl der gemeinsamen Arbeit entgegen“, begrüßte Geschäftsführer Hüttenberger die neue Klinikdirektorin.