Die Zukunft der Pflege – knapp 20 examinierte Pflegefachkräfte feiern ihren Abschluss

Vitos Südhessen gGmbH

Der generalistische Pionier-Ausbildungskurs der Gesundheitsakademie Bergstraße wird erfolgreich in die Berufswelt entlassen.

Gedenkfeier für die Opfer der „Euthanasie“-Verbrechen© Vitos Südhessen
Vitos Südhessen übernimmt vier Absolvent/-innen, mit Michael Kruk und Klara Berg auch zwei der Examensbesten. (v.l. Pflegedirektorin Sabine Schiel, Lars Mankel, Michael Kruk, Melina Mischler, Klara Berg, Stv. Pflegedirektor Richard Blume)

Vitos Südhessen beglückwünscht gemeinsam mit der Gesundheitsakademie Bergstraße die examinierten Pflegefachfrauen und -männer, die inmitten der Corona-Pandemie 2020 mit ihrer Ausbildung begonnen hatten.

Die Gesundheitsakademie Bergstraße in Bensheim bildet gemeinsam mit den Trägerkrankenhäusern Vitos Klinikum Heppenheim von Vitos Südhessen, Kreiskrankenhaus Bergstraße sowie Heilig-Geist-Hospital in Bensheim die Zukunft der Pflege aus. Die Auszubildenden wurden von kompetenten Lehrkräften durch die dreijährige Ausbildung begleitet und machten neben praktischen Einsätzen, Exkursionen ihre ganz persönlichen Erfahrungen.

Die K20-2 Kursleitung Anke Herrmann wie auch die Schulleitung Gudrun Statz fanden rührende und wertschätzende Worte an ihre Schüler/-innen. Repräsentanten der Trägerhäuser appellierten in ihren kurzweiligen Reden an die Absolvent/-innen, sich aktiv an der Mitgestaltung der Zukunft zu engagieren, als Vorbild für neue Schüler/-innen zu agieren und sich auf das lebenslange Lernen in ihrem Beruf zu freuen.

"Seien Sie richtig stolz auf sich!", so Richard Blume, Stellvertretender Pflegedirektor des Vitos Klinikums Heppenheim, in seiner Rede. „Als examinierte Pflegefachkräfte übernehmen Sie ab jetzt nicht nur für sich selbst, sondern auch für Patient/-innen und Kolleg/-innen Verantwortung. Die ‚alten Hasen´ auf Station freuen sich auf den Austausch mit Ihnen!“

Vitos Südhessen konnte vier der Absolvent/-innen als neue Mitarbeiter/-innen für den Standort Heppenheim gewinnen. Darunter zwei Absolvent/-innen, die mit einem Notendurchschnitt von 1,3 zu den Examensbesten gehören.

Zum 1. September ist bereits der nächste Ausbildungskurs gestartet. Seit kurzem ist die Gesundheitsakademie Bergstraße AZAV-Zertifiziert und Interessierte können bei einer persönlichen Beratung in der Agentur für Arbeit einen Bildungsgutschein und damit finanzielle Unterstützung erhalten. Bewerbungen für eine Ausbildung zur Pflegefachkraft können jederzeit an die Schulleiterin Gudrun Statz übersendet werden. Die neuen Kurse starten jeweils im März und September.

Gruppenbild zum Download

Vitos Absolvent/-innen zum Download