Innovative Behandlungskonzepte und Verbesserung der Versorgung der Region

Kinder- und Jugendpsychiatrie
Vitos Südhessen gGmbH

Die Vitos Kinder- und Jugendklinik für psychische Gesundheit Riedstadt informierte am 8. November im Rahmen ihres 10. Symposiums unter dem Titel „Stationsersetzend, sektorenübergreifend, patientenorientiert und aufsuchend“ vor einem Fachpublikum über aktuelle Entwicklungen zu neuen Behandlungsformen.

Vertreterinnen der Vitos Kinder- und Jugendklinik für psychische Gesundheit Riedstadt, die beim 10. Symposium über die aktuellen Entwicklungen neuer Behandlungsangebote referierten.

Seit Januar 2016 ist die Vitos Kinder- und Jugendklinik für psychische Gesundheit Riedstadt Modellklinik nach § 64 SGB V und entwickelt neue Behandlungsformen für junge Patientinnen und Patienten. Ziele der Modellprojekte sind neben einer stärkeren Ambulantisierung der Behandlung und Home Treatment auch die Behandlungskontinuität sowie neue Behandlungsformen, die flexibel an die Bedürfnisse der Patient/-innen angepasst werden. „Im Rahmen des Projekts haben wir unsere Klinikstrukturen und Angebote stark verändert und immer wieder angepasst. Die Maßnahmen sehen wir als Pionierarbeit – dabei beteiligen wir stets die jungen Patientinnen und Patienten“, sagte Klinikdirektorin Dr. Annette Duve während der Begrüßung des Fachpublikums.

Neue Entwicklungen für eine bedürfnisorientierte Behandlung
Im Rahmen des Symposiums wurden aktuelle Umsetzungen durch verschiedene Vertreterinnen des Klinikteams präsentiert. So ist beispielsweise die Ambulante-Akutbehandlung (AAB) als neue Behandlungsform in allen Bereichen etabliert worden. Diese hat nicht nur zum Vorteil, dass sie die stationären Aufenthalte verkürzt, sondern auch zu einer verbesserten Übertragung der Behandlungserfolge in den Alltag der psychisch kranken Kinder und Jugendlichen beiträgt. Die Patient/-innen können je nach Indikation das Setting bei Aufnahme auswählen oder auch im Verlauf wechseln und dabei im gleichen Behandlungsteam verbleiben. Das bietet ihnen Sicherheit und fördert die Behandlungserfolge. Kinderstationen und Kindertagesklinik sind zu einem Bereich zusammengewachsen, in den zukünftig auch die Kinderambulanz integriert wird. Eine vollstationäre Einheit für internalisierte Störungen wie Ängste, Depressionen und Schulabsentismus wurde zu einer Jugendlichen-Tagesklinik mit integriertem AAB-Bereich umgewandelt. Die Jugendlichen profitieren sehr davon, dass sie in ihrem gewohnten Umfeld verbleiben, intensiv ambulant begleitet werden und im tagesklinischen Setting die tägliche Schwelle aus dem Haus auf die Station überwinden lernen. Eine aufsuchende Behandlung ist bereits in Einzelfällen gelungen und soll im nächsten Jahr etabliert werden.

„Wir sind sehr stolz auf die bisherige Umsetzung dieser innovativen und patientenorientierten Behandlungsangebote. Es freut mich besonders, dass es uns gelingt, unsere gute multiprofessionelle Zusammenarbeit und Kreativität in der Konzeptentwicklung auch bei solchen Gelegenheiten zu zeigen“, so Dr. Annette Duve.

Veränderung des Versorgungsgebiets der Klinik
Neben den Anpassungen der Strukturen innerhalb der Vitos Kinder- und Jugendklinik für psychische Gesundheit Riedstadt hat sich deren Einzugsgebiet geändert. Seit dem 1. Oktober 2023 übernimmt die Vitos Kinder- und Jugendklinik für psychische Gesundheit Hanau die Pflichtversorgung für den Landkreis sowie die Stadt Offenbach. Die neue Situation ermöglicht, dass junge Patient/-innen zügiger in die voll- und teilstationäre Behandlung aufgenommen werden können und sich die Wartezeiten erheblich verkürzen.

Download Gruppenfoto

Download Foto Dr. Annette Duve