Junge Pflegekräfte feiern ihren Abschluss

Vitos Südhessen gGmbH

Vitos Südhessen verabschiedet mit der Gesundheitsakademie Bergstraße (GAB) und den beiden weiteren Trägerkrankenhäusern 31 Absolvent/-innen in Bensheim.

Die Absolvent/-innen der dreijährigen sowie der einjährigen Ausbildungskurse, die ihre praktischen Einsätze im Vitos Klinikum Heppenheim und im Vitos Klinikum Riedstadt absolviert haben, feierten gemeinsam mit ihren Hauptamtlichen Praxisanleiter/-innen sowie Vertreter/-innen der Geschäftsführung und Pflegedirektionen von Vitos Südhessen.

Die Gesundheitsakademie Bergstraße (GAB) bildet in Kooperation mit Vitos Südhessen, dem Kreiskrankenhaus Bergstraße sowie dem Heilig-Geist-Hospital in Bensheim zukünftige Mitarbeitende in der Pflege aus. Nun feierten erneut zwei Kurse mit insgesamt 31 Schülerinnen und Schülern das Ende ihrer Ausbildung: der Kurs K21-1 nach dreijähriger Ausbildung zur examinierten Pflegefachperson sowie der Kurs KPH23 nach einjähriger Ausbildung zum/zur Krankenpflegehelfer/-in. Alle Schüler/-innen wurden während ihrer jeweiligen Ausbildungszeit von kompetenten Lehrkräften und Praxisanleiter/-innen begleitet und auf ihren künftigen Berufsalltag vorbereitet.

Schulleiterin Gudrun Statz, stellvertretende Schulleiterin und Kursleiterin des Kurses KPH23 Katharina Copp und Kursleiterin des Kurses K21-1 Kerstin Decher fanden rührende und wertschätzende Worte an ihre Schüler/-innen. „Wir sind so stolz auf Sie! Sie haben eine abwechslungsreiche Zeit hinter sich gebracht, mit Höhen und Tiefen und in den letzten Wochen und Monaten mit einer großen Kraftanstrengung. Jetzt aber haben Sie es geschafft“, so Gudrun Statz. „Denken Sie nun daran, in Ihrem Berufsalltag ab sofort selbst die Veränderung zu sein, die Sie sich wünschen“, gab Kerstin Decher den Absolvent/-innen ebenfalls mit auf den Weg und spielte damit auf ein berühmtes Zitat von Mahatma Ghandi an. Auch Vertreter/-innen der Trägerhäuser appellierten in ihren Reden an die zukünftigen Mitarbeitenden, sich aktiv an der Gestaltung der Zukunft zu engagieren, als Vorbild für neue Schüler/-innen zu agieren und sich auf das lebenslange Lernen in ihrem Beruf zu freuen.

Zu Beginn der Rede von Sabine Schiel, Pflegedirektorin des Vitos Klinikums Heppenheim, tönte das Lied ‚Heute ist ein guter Tag um glücklich zu sein‘ von Max Raabe aus einem Lautsprecher. „Nicht nur aufgrund Ihrer Abschlüsse, zu denen ich Ihnen herzlich gratuliere, ist der Titel des Liedes heute so passend“, so Sabine Schiel. „Sie alle haben sich einen wertvollen und sinnstiftenden Beruf ausgesucht, mit dem Sie sich tagtäglich zur Aufgabe machen, kranken Menschen in einen positiveren Zustand zu versetzen. Neben den Patient/-innen, die Sie dem Glück näherbringen, werden auch Sie in Ihrem Alltag viel Glück erfahren. Denn helfen macht glücklich. Insofern haben Sie sich den absolut richtigen Job ausgesucht“, sagte sie in ihrer Ansprache und bezog sich in ihren Ausführungen auf Ergebnisse aus der Glücksforschung.

Vier der Absolventinnen und Absolventen werden zukünftig als neue Mitarbeiter/-innen des Vitos Klinikums Heppenheim dieser sinnstiftenden Arbeit nachgehen und psychisch kranke Menschen auf dem Genesungsweg begleiten. Darunter auch eine Absolventin der dreijährigen Ausbildung und des dualen Pflegestudiums, die mit einem Notendurchschnitt von 1,3 als Examensbeste gilt.

Am 1. März sind bereits die nächsten Ausbildungskurse gestartet. Ein weiterer Ausbildungskurs zur examinierten Pflegefachperson beginnt dieses Jahr zum 1. September.

Bild zum Download