Patientenbücherei in neuen Räumen

Vitos Riedstadt gGmbH

ehrenamtliche Helfer packen's an - und packen erst mal aus!

(v.l.) Dipl.Psych. B. Scholtz, Ärztlicher Direktor Prof. Dr. H. Berger, Laienhelfer

Auch leichte Lektüre kann schwer wiegen. Diese Erfahrung haben die sieben ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Patientenbücherei gemacht, die zwischen 40 und 50 Bücherkisten an ihren neuen Bestimmungsort gebracht haben. Über 2000 Bände stehen nun in der ehemaligen Apotheke in neuen Räumen und neuen Regalen. Notwendig geworden ist der Transfer, weil die alten Räume auf dem Klinikgelände, gleich neben dem Kraftwerk, nicht mehr ausgereicht haben.

Seit mindestens 50 Jahren gibt es die Buchausleihe für Patienten schon; das verraten die Buchstempel aus dem Jahr 1960 in einigen Büchern.Trotz großer Medienkonkurrenz wird nach wie vor gerne gelesen. Im Vitos Philippshospital bevorzugen die Bücherei-Besucher Krimis oder unterhaltsame Romane.

Wer sich in den neuen Räumen der Patientenbücherei einmal umtun möchte (auch Vitos-Mitarbeiter und externe Besucher sind willkommen), hat dazu an jedem Dienstag und Freitag von 14:30 - 16:30 Uhr Gelegenheit.

Ab 2013 wird die Bücherei noch zusätzlich donnerstags geöffnet sein.