Vitos Riedstadt und Vitos Rheingau begrüßen neuen Ärztlichen Direktor der Kliniken für Forensische Psychiatrie

Forensische Psychiatrie
Vitos Riedstadt gGmbH

Vitos Rheingau und Vitos Riedstadt begrüßten offiziell den neuen Ärztlichen Direktor der Kliniken für Forensische Psychiatrie Eltville und Riedstadt, Walter Schmidbauer. Er übernahm die Leitung der beiden Kliniken im Juli dieses Jahres.

„Es ist kein einfaches Amt, das ein Mediziner übernimmt, wenn er sich bereit erklärt, zwei Kliniken zu leiten, die eben nicht nur Kliniken, sondern auch Einrichtungen zur sicheren Unterbringung von als gefährlich eingestuften Menschen sind“, hob Stephan Köhler, Geschäftsführer von Vitos Rheingau, in seiner Begrüßung hervor. Die damit verbundene Verantwortung sei bei dem erfahrenen forensischen Psychiater Walter Schmidbauer in guten Händen, er freue sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit zum Besten der Patienten.

Diesen Worten schloss sich Siegfried Hüttenberger, Geschäftsführer von Vitos Riedstadt, an. Hüttenberger berichtete über die vorzeitige Inbetriebnahme der vierten Station der Riedstädter Klinik und betonte, dass „Weitsicht, Flexibilität und kollegiales Miteinander“ dazu geführt haben, dass die neue Frauenstation gut eine Woche früher als geplant belegt werden konnte. „Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit“, so Hüttenberger.

Auch aus Sicht des Hessischen Sozialministeriums, vertreten durch Staatssekretärin Petra Müller-Klepper ist die Arbeit des hessischen Maßregelvollzugs, der von den Vitos Kliniken für forensische Psychiatrie an den Standorten Merxhausen, Haina, Gießen-Marburg, Hadamar, Eltville und Riedstadt betrieben wird, ein voller Erfolg. Das Ministerium setzt auf eine weitere erfolgreiche Arbeit unter dem neuen Ärztlichen Direktor.

Durch alle Redebeiträge zog sich Respekt vor der Kompetenz und Erfahrung des neuen Leiters der Kliniken und Vertrauen in seine Fähigkeit, die Kliniken im Sinne von Patienten und Öffentlichkeit positiv zu entwickeln. Schmidbauer selbst betonte in seiner Rede, dass gerade auch im Maßregelvollzug die Wahrung der Rechte des Einzelnen oberstes Gesetz sein müsse.

Walter Martin Schmidbauer absolvierte sein Medizinstudium in Marburg. Wie für viele spätere Ärzte war auch für ihn der Zivildienst der Einstieg in den Heilberuf. Nach dem Studium und der Approbation arbeitete er im damaligen Psychiatrischen Krankenhaus Hadamar und im neurologischen Reha-Klinikum Bad Gögging. Mit dem Wechsel an die „Klinik für gerichtliche Psychiatrie Haina“ begann Walter Schmidbauers Karriere als forensischer Psychiater im heutigen Vitos Konzern.

Er betreut seit 1996 psychisch kranke Rechtsbrecher, Menschen, die aufgrund ihrer psychiatrischen Diagnose als nicht schuldfähig eingestuft werden, sondern zur Sicherung und Besserung in eine forensisch-psychiatrische Klinik überstellt werden. Der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und für forensische Psychiatrie verfügt somit über profunde Erfahrung mit der Patientengruppe, für die er in Eltville und Riedstadt als Ärztlicher Direktor die Verantwortung trägt.