Vitos Südhessen belegt den 2. Platz beim Bergsträßer Azubi Award 2024

Vitos Südhessen gGmbH

Der Bergsträßer Anzeiger lud am 21. März zum Azubi Award ins Bensheimer Luxor Kino ein. Auf der Leinwand des größten Kinosaals liefen 21 Ausbildungs-Recruitingvideos verschiedener Unternehmen aus dem Kreis Bergstraße, die auf der Plattform www.ausbildung-bergstraße.de vertreten sind.

Das Team von Vitos Südhessen freut sich über den 2. Platz. Geschäftsführer Ralf Schulz und Pflegedirektorin Sabine Schiel (Mitte rechts) jubeln gemeinsam mit den hauptamtlichen Praxisanleiter/-innen, den Azubis, der Unternehmenskommunikation und Vertreterinnen der Gesundheitsakademie Bergstraße.

„Es ist eines der emotionalsten und bewegendsten Videos, das wir gedreht haben“, so Nils Küchmeister, Mitglied des Videoproduktionsteams, bei der Ankündigung des Videos von Vitos Südhessen. Gemeinsam mit zwei Kolleg/-innen hat er das Video mit Auszubildenden und hauptamtlichen Praxisanleiter/-innen am Vitos Klinikum Heppenheim gedreht.

Während der Veranstaltung konnten sich die Protagonist/-innen dann selbst auf der Kinoleinwand bestaunen. Starke Momentaufnahmen, die den Beruf der Pflegefachperson und den Berufsalltag im psychiatrischen Klinikum authentisch zeigen, zusammengefasst in zwei Minuten, die niemanden im Saal unberührt ließen. In einem Publikumsvoting wurden die Top 3 Videos gewählt. Vitos Südhessen wurde mit dem 2. Platz prämiert. „Seien Sie stolz auf sich“, betonte der BA-Mediaverkaufsleiter Andreas Wohlfart, der die Gewinnerteams beglückwünschte.

Eingeladen war auch die Kreisschülervertretung Bergstraße. Die jungen Menschen waren stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler der Gymnasien, Haupt- und Realschulen sowie Förderschulen des Kreis Bergstraße anwesend. Der Kreisschulsprecher Anton Becker berichtete über aktuelle Schulumfragen zum Thema Ausbildung und was sich die Generation Z von Ausbildungsbetrieben wünscht: „Ich und auch alle Schüler/-innen, die an der repräsentativen Umfrage teilgenommen haben, sprechen uns klar für Videocontent aus. Videos bleiben im Kopf und wir haben wenig Lust lange Textblöcke zu lesen.“ Im Talk mit Andreas Wohlfart plädiert Anton Becker für mehr lokale Werbung auf Social Media und Präsenz direkt an Schulen. „Wir jungen Menschen wünschen uns kompakte Ausbildungsinfos und präzise formulierte Benefits. Als Bewerber/-in um einen Ausbildungsplatz wünschen wir uns, individuell betrachtet und nicht auf unsere Zeugnisnoten reduziert zu werden“, so Becker.

Der Azubi Award, der erstmalig stattfand, war eine gelungene Veranstaltung. Noch bis in den Abend hinein konnte man bei Fingerfood gemeinsam netzwerken.

Bild 1 zum Download

Bild 2 zum Download