Suche

Vitos Südhessen eröffnet neues Klinikgebäude für die Erwachsenenpsychiatrie in Riedstadt

Datum:
Fachbereich:
Erwachsenenpsychiatrie
Gesellschaft:
Vitos Südhessen gGmbH

Nach rund drei Jahren Bauzeit feiert das Vitos Philippshospital Riedstadt am 15. März 2024 offiziell die Eröffnung seines Neubaus. Das neue Klinikgebäude zeichnet sich durch seine hochmoderne Gebäudestruktur aus, die neben zukunftsorientierten Behandlungskonzepten auch die Erfüllung moderner Anforderungen an Energie- und Umweltstandards ermöglicht.

Bei der feierlichen Eröffnung der neuen Erwachsenenpsychiatrie (v.l.n.r.): Andreas Ruß (Geschäftsführer WRL Architekten), Reinhard Belling (Vorsitzender Vitos Konzerngeschäftsführung), Susanne Selbert (Landesdirektorin LWV Hessen), Ralf Schulz (Geschäftsführer Vitos Südhessen), Dr. Ingo Weisker (Klinikdirektor Vitos Philippshospital Riedstadt), Stefan Hedderich (Pflegedirektor Vitos Klinikum Riedstadt), Marcus Kretschmann (Bürgermeister Stadt Riedstadt), Stefan Knoll (Leiter Bau- und Facilitymanagement Vitos Südhessen).

„Ich bin überzeugt davon, dass wir uns mit diesem Neubau am Standort Riedstadt zukunftsweisend aufstellen: Indem wir einerseits die Voraussetzungen für einen wirtschaftlichen Klinikbetrieb schaffen. Und indem wir anderseits den Rahmen für eine zeitgemäße psychiatrische Versorgung bieten, die sich an den individuellen Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten orientiert“, so der Vorsitzende der Vitos Konzerngeschäftsführung Reinhard Belling bei der feierlichen Eröffnung. Auf dem westlichen Kerngelände am Standort Riedstadt ist über die vergangenen drei Jahre ein fortschrittliches dreigeschossiges Gebäude entstanden, das zu den modernsten Psychiatriegebäuden bundesweit gehört. Am 15. März fand die offizielle Eröffnungsfeier statt, in bereits in wenigen Wochen wird es in Betrieb genommen.

Ab Mitte April werden die Stationen der Erwachsenenpsychiatrie den Neubau beziehen, die sich aktuell noch auf vier alte Gebäude verteilen. Die Umzüge sind sorgfältig vorgeplant und werden in unterschiedlichen Kohorten über mehrere Wochen durchgeführt. Der Abschluss der Umzüge ist für Mitte Mai anvisiert. Ralf Schulz, Geschäftsführer von Vitos Südhessen, dankt in seiner Eröffnungsrede neben den Beteiligten des Bauprojekts auch den Mitarbeitenden auf Station: „Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Mitarbeitende die Umzüge herbeisehnen, um endlich die neue Klinik in Betrieb zu nehmen. An dieser Stelle möchte ich mich für die Geduld unserer Mitarbeitenden ausdrücklich und sehr herzlich bedanken. Ich freue mich sehr, dass Ihnen und unseren Patientinnen und Patienten schon sehr bald eine hochmoderne Ausstattung und Umgebung zur Verfügung steht.“

 

Neues Konzept und angepasste Strukturen für eine bestmögliche Versorgung

Nicht nur der Standard der Ausstattung verändert sich durch den Umzug in den Neubau. Auch die Wege werden durch den Auszug aus den Altbauten auf der Ostseite des Geländes kürzer. Nach dem Konzept einer offen geführten Psychiatrie werden in dem neuen Gebäude künftig sechs Stationen auf drei Ebenen untergebracht. Dies wird sich mit maximal 144 stationären Betten und 28 Plätzen für die Ambulante Akutbehandlung (AAB) wiederspiegeln. Darüber hinaus stehen dem Vitos Philippshospital acht AAB-Plätze für Hometreatment, also die Behandlung im häuslichen Umfeld, sowie 46 tagesklinische Plätze in den Außenstellen in Groß-Gerau und Rüsselsheim zur Verfügung. „Auf einem Stockwerk betreiben zwei Stationen jeweils einen gemeinsamen Stationsstützpunkt. Diese zentralen Organisationseinheiten ermöglichen, durch die somit erzielbaren fachlichen Synergien bei den Behandlern, einen patientenzentrierten Personaleinsatz, der auch zukünftige demographische Entwicklungen berücksichtigt“, erklärt Klinikdirektor Dr. Ingo Weisker. Die bisherigen Behandlungskapazitäten des Vitos Philippshospitals Riedstadt werden im neuen Gebäude weiter fortgeführt, nun aber noch zielgerichteter auf die individuellen Behandlungsbedürfnisse angepasst, die im Rahmen des Modellprojekts nach § 64b SGB V vorgesehen sind.

 

Ambulant vor stationär: Ziele des Modellvorhabens nach § 64b SGB V

Seit 2016 nimmt das Vitos Philippshospital Riedstadt gemeinsam mit der Vitos Kinder- und Jugendklinik für psychische Gesundheit Riedstadt an dem Modellprojekt zur Versorgung psychisch kranker Menschen nach § 64b SGB V teil. Im Rahmen des Projekts wird die Leistungserbringung sektorenübergreifend ausgerichtet, also über die Grenzen der Sektoren ambulant, tagesklinisch beziehungsweise stationär hinweg. Ziel ist es, stärker auf die individuellen Bedürfnisse der Patient/-innen eingehen zu können und die Abgrenzung der Sektoren flexibler zu gestalten. Mit Umzug in den Neubau können diese Ziele dank der Gebäudestruktur nun noch besser umgesetzt werden. „Mit dem Neubau ist ein Meilenstein auf dem Weg erreicht, die Versorgung von Patientinnen und Patienten mit psychischen Erkrankungen in unserer Region weiter zu verbessern. Stationärer und ambulanter Bereich sind hier vereint“, hält Landrat Thomas Will in seiner Rede fest.

Durch den Ausbau der AAB-Bereiche und die verstärkte sektorenübergreifende Versorgung gelingt es, Patientinnen und Patienten weniger stationär zu behandeln und ihnen dadurch mehr Autonomie übertragen zu können. Insbesondere die Möglichkeiten der differenzierteren Abwägung der Auswahlmöglichkeiten eines sektorenübergreifenden Behandlungsangebots schon bei Vorstellung des Patienten in der Klinik, ermöglicht eine deutlich stabilere und vertrauensvollere Beziehungsaufnahme. Patient/-innen profitieren zudem davon, dass sie jeweils durch alle Behandlungssektoren vom selben Team behandelt werden. Diese Rahmenbedingungen führen letztlich zu besseren Behandlungserfolgen.

 

Verbindung von Tradition und moderner Architektur

„Als der hessische Landgraf Philipp ‚der Großmütige‘ 1535 das ‚Hohe Landeshospital‘ gründete, waren Crumstadt und Goddelau, zwischen denen es bis heute angesiedelt ist, winzige Dörfer. Wenig erinnert heute noch an diese Zeit. Aus der ‚Narrenanstalt‘ von einst ist eine moderne Psychiatrie geworden, die sich stetig zum Wohle der Menschen weiterentwickelt – der Neubau der Erwachsenenpsychiatrie ist das jüngste, sehr sichtbare Zeichen dieser steten Weiterentwicklung“, betont Bürgermeister der Stadt Riedstadt Marcus Kretschmann während der Eröffnungsfeier und geht damit auf die lange Historie der Klinik ein. Architektonisch integriert sich der Neubau in das denkmalgeschützte Gesamtareal auf dem westlichen Kerngelände. Er verbindet historische Elemente mit moderner Architektur. Die zukünftige umgebene Parkanlage bietet viel Platz für Erholung, Genesung und Rückzug. Rund 41,5 Millionen Euro wurden im Rahmen des Neubaus in den gesamten Klinikcampus von Vitos Südhessen am Standort Riedstadt investiert. Auch auf der Seite der zuständigen Architekten ist man vom Projekt überzeugt. „Im August 2022 feierten wir gemeinsam das Richtfest und freuten uns schon sehr darauf zu sehen, wie unsere intensive Arbeit, die sich bis dato vor allem in Skizzen zeigte, in die Realität umsetzt“, so Andreas Ruß, Geschäftsführer der WRL Architekten GmbH. Zum Abschluss des Festakts übergibt er eine „Schlüsselblume“ an Geschäftsführer Ralf Schulz: „Da wir heutzutage moderne Schließsysteme mit Transpondern nutzen, die nicht mehr viel mit dem klassischen Schlüssel zu tun haben, überreiche ich hiermit symbolisch eine Blume und wünsche Ihnen, dass der Standort weiter aufblüht.“ Letztlich reagiert Vitos Südhessen mit dem Neubau nicht nur auf die heutigen und zukünftigen Bedarfe in der Medizin. Auch die Anforderungen an moderne Energie- und Umweltstandards werden damit zunehmend erfüllt. So sorgen zum Beispiel moderne Gebäudetechnologien und Photovoltaik für Energie- und Kosteneffizienz. Die Photovoltaikanlage auf dem Dach liefert beispielsweise 700 Kilowattpeak, was 200 Einfamilienhäusern entspricht. Im Innenbereich präsentiert sich das Gebäude mit einer hellen und freundlichen Atmosphäre.

„Wir glauben fest daran, dass die Heilung nicht nur durch medizinische evidenzbasierte Interventionen, sondern auch durch das Umfeld gefördert wird, dass Vertrauen und Geborgenheit ausstrahlt. In einer von großen Herausforderung und Veränderung geprägten Zeit, ist dieses neue Klinikgebäude somit für uns ein physischer Ort der Heilung und auch ein Symbol für die Stärke und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft“, fasst Klinikdirektor Dr. Weisker zusammen.

Gruppenfoto zum Download

Luftaufnahme des Neubaus zum Download

Foto des Eingangsbereichs des Neubaus zum Download

Foto eines Stationsflurs im Neubau zum Download

Foto eines Stationsstützpunkts im Neubau zum Download

Foto eines Patientenzimmers im Neubau zum Download

Impressionen der Eröffnungsfeier im Video

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen