Suche

Willkommen bei Vitos

Die Internetseite von Vitos

Auf unserer Internet-Seite finden Sie Infos über Vitos. Jeder soll unsere Internet-Seite lesen können! Darum gibt es Texte in Leichter Sprache. Die Texte erkennen Sie an diesem Zeichen. Bald gibt es noch mehr Texte in Leichter Sprache.

Piktogramm leichte Sprache

In den Texten steht meistens die männliche Form.

Zum Beispiel:
Das Wort Mitarbeiter für Männer.
Und nicht Mitarbeiterin für Frauen.
Es sind aber alle gemeint: Männer und Frauen.

 

Mann und Frau

Willkommen bei Vitos
Vitos ist ein großes Unternehmen.
Ein anderes Wort für Unternehmen ist Firma.

Die Firma heißt genau: Vitos GmbH.

Aber wir schreiben hier immer nur Vitos.
Das ist einfacher.

Vitos ist ein anderes Wort für Leben.
Vitos will Menschen helfen, gut zu leben.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit einer Krankheit
  • Menschen mit einer Behinderung.
ROllstuhlfahrer

Zu Vitos gehören viele Kranken-Häuser.
Die Kranken-Häuser sind an vielen Orten in Hessen.
Ein anderes Wort für Kranken-Haus ist Klinik.

Die Kranken-Häuser sind für

  • Menschen mit einer psychischen Krankheit

  • Menschen mit seelischen Problemen

Krankenhaus

Für Menschen mit einer Behinderung gibt es Vitos Teilhabe.

Teilhabe bedeutet:
Menschen mit Behinderung sollen überall mitmachen können.
Sie gehören zur Gesellschaft.

Das bedeutet:
Sie können so leben wie Menschen ohne Behinderung.
Dafür bekommen Sie von Vitos Teilhabe Hilfe und Unterstützung.

Wir möchten:
Die Menschen sollen

  • so viele wie möglich selbst machen können

  • so viel wie möglich selbst entscheiden können

Ihre Wünsche und Ziele sind wichtig.

Haus

Wir sind für Sie da.

Vitos Teilhabe ist hauptsächlich für Menschen
mit einer geistigen Behinderung.
Man sagt dazu auch Lern-Behinderung.
Manche Menschen haben neben der Lern-Behinderung noch eine andere Behinderung.
Oder Sie haben eine Behinderung, die man Autismus nennt.

Haben Sie eine Lern-Behinderung?
Oder hat Ihr Kind eine Lern-Behinderung?

Dann sprechen Sie uns an.
Oder schreiben Sie uns.
Wenn Sie unsicher sind, können Sie uns auch anrufen.

Vitos Teilhabe ist an vielen Orten in Hessen.
Zum Beispiel in:

  • Bad Emstal
  • Haina
  • Herborn
  • Idstein
  • Riedstadt
  • Weilmünster.

Das tun wir für Sie

Wir beraten Sie. So finden Sie Unterstützung und Hilfe.

Zum Beispiel:

  • beim Wohnen
  • bei der Arbeit
  • in der Schule

Wir helfen Ihnen:

  • So bekommen sie die richtige Unterstützung.
  • So bekommen Sie Geld für die Unterstützung.

 

Zu Vitos Teilhabe gehören viele Wohn-Häuser für Menschen mit Behinderung.
Sie können wählen:

Wo möchte ich wohnen.
Wie möchte ich wohnen.

Zum Beispiel:

  • In einer Wohn-Stätte
  • in einer Wohn-Gruppe
  • im Betreuten Wohnen:

alleine oder mit einem Partner oder in einer Wohn-Gemeinschaft

Die Wohn-Stätten
In unseren Wohn-Stätten wohnen mehrere Menschen zusammen.
Sie wohnen in Wohn-Gruppen.

Jeder hat ein eigenes Zimmer. Sie können das Zimmer so einrichten, wie es Ihnen gefällt.

In manchen Wohn-Stätten gibt es immer eine Betreuung:
Am Tag und in der Nacht.
Es ist immer jemand für Sie da.
In anderen Wohn-Stätten gibt es auch Stunden ohne Betreuung.