Begeisterte Gäste beim Sommerfest der Behindertenhilfe von Vitos Kalmenhof

Behindertenhilfe, Jugendhilfe
Vitos Teilhabe gGmbH
Die Clownin mit den großen Seifenblasen begeisterte die Kinder.

Zum ersten Mal haben die Fachbereiche für Erwachsene, Kinder und Jugendliche sowie der Fachbereich Werkstätten der Behindertenhilfe von Vitos Kalmenhof in Idstein am Wochenende ein gemeinsames Sommerfest gefeiert. Entsprechend üppig war das Programm: Auf dem Gelände der Kalmenhof-Gärtnerei am Grunerweg gab es bei strahlendem Sonnenschein fünf Stunden Action für Groß und Klein, Alt und Jung. „Jede Gruppe hat sich bei der Fest-Gestaltung eingebracht“, freute sich Jörg Köhnemann, Leiter der Betriebsstätte Behindertenhilfe über das große Engagement. Und das hat sich gelohnt: Das Fest fand sichtlich großen Anklang. Zur Gästeschar gesellte sich auch Idsteins Bürgermeister Christian Herfurth, dem es wichtig war, die Verbundenheit der Stadt mit dem Kalmenhof zum Ausdruck zu bringen.

Bunte Vielfalt
Wie vielfältig die Arbeit der Behindertenhilfe ist, spiegelte sich auch im Programm wider: Bewegung und Kreativität spielten da eine große Rolle. Es gab Tanz- und Zumbavorführungen,  ein musikalisches Programm mit Karaoke und Schlagzeug-Einlagen, ein kleine Show mit einem Therapiebegleithund und viele Angebote für Kinder: Bewegungsparcours, Hüpfburg, Schokoweitwurf-Maschine und einen Stand, an dem bunte Stofftaschen kreiert werden konnten. Auch die Clownin mit ihren Riesenseifenblasen war stets von begeisterten Kindern umringt. Und natürlich gab es auch allerlei Leckereien – von der Gemüsesuppe über Grillwurst und Steaks bis hin zum selbstgebackenen Kuchen.