Suche

Digital. kreativ. kulinarisch: Familientag für professionelle Pflegefamilien

Datum:
Fachbereich:
Jugendhilfe
Gesellschaft:
Vitos Teilhabe gGmbH

Eine liebgewonnene Tradition der Erziehungsstellen in Darmstadt und Bensheim ist der regelmäßig stattfindende Familientag – organisiert vom Fachdienst Erziehungsstellen der Vitos Jugendhilfe. In diesem Jahr musste er aufgrund der Coronapandemie leider ausfallen.

Die Kolleginnen und Kollegen des Fachdienstes haben sich aber eine Alternative überlegt. Unter dem Motto „Familientag 2020 – der Fachdienst ist hier, was macht Ihr?“ wurde aus dem Familientag kurzerhand eine Familienpost.

Diese wurde bestückt mit einem picknicktauglichen Rezeptbuch, zusammengestellt von den Fachberatern. Hier fanden sich Leckereien wie eine Dattelcreme, Pizzabällchen oder Pestoblume.
Der kreative Teil wurde durch eine Anleitung zur Herstellung von Blumenkonfetti abgedeckt, inklusive Blumensamen.

Die Post beinhaltete auch einen Aufruf für die Erziehungsstelleneltern und Kinder, Fotos, gemalte Bilder, Berichte zum alternativen Familientag an die Vitos Kolleginnen und Kollegen zurückzuschicken.


Hintergrund Erziehungsstellen
Vitos betreut seit mehr als 40 Jahren Sozialpädagogische Pflegefamilien.

Im Fachdienst Darmstadt/Bensheim werden derzeit über 90 Familien mit knapp 150 Kindern betreut. Die von Vitos anerkannten Erziehungsstellen nehmen Kinder und Jugendliche mit besonderem Förder- und Unterstützungsbedarf in ihrem Zuhause auf und bieten Kindern damit einen verlässlichen Lebensort.

Familie, Lebensgemeinschaft oder Single, bei entsprechender pädagogischer Eignung zählt für Vitos jede Form von Familie.

Für weitere Informationen wenden Sie sich an:
Vitos Teilhabe, Büro Darmstadt, Sandra Füglein-Mai, Tel. 06151 - 178 429, .

 

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 253 Einrichtungen