Es ist normal, verschieden zu sein

Behindertenhilfe
Vitos Teilhabe gGmbH

Idstein, 1. Dezember 2015 – Hühnerställe sauber halten, Eier sammeln, Hühner füttern, das sind die Hauptaufgaben von Anna Klas. Die 27-jährige Idsteinerin ist seit 9 Jahren auf dem Hofgut Gassenbach beschäftigt. Sie gehört zu der ausgelagerten Hofgruppe der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) von Vitos Kalmenhof.

Die junge Frau strahlt Natürlichkeit und Zufriedenheit aus. Sie berichtet lebhaft von Ihrem Leben. Vor ihrer Stelle auf dem Hofgut, war sie kurz in der Wäscherei von Vitos Kalmenhof beschäftigt, aber es zog sie schon immer eher in den landwirtschaftlichen Bereich. „Wir hatten auch immer Tiere zu Hause, daher fühle ich mich hier sehr wohl“, so Anna Klas.

In diesem Jahr ist Anna Klas von zu Hause ausgezogen und wohnt nun alleine in einer eigenen Wohnung – begleitet durch das Betreute Wohnen. Dies alles ist heute zum Glück möglich, trotz Beeinträchtigungen und Handicaps. Es funktioniert für Anna sehr gut. Einkaufen, kochen, putzen – alles hat sie gelernt wie andere auch. Bei Bedarf wird sie durch pädagogisches Fachpersonal unterstützt.

„Ich fühle mich in Idstein völlig integriert und in keiner Weise beeinträchtigt. Für mich bin ich normal, so wie ich bin. Trotzdem wünsche ich mir, dass Menschen mit Behinderung noch selbstverständlicher gefördert werden und mehr lernen können.“

Beispielsweise für Reiter ist es sehr schwer, einen Stall zu finden, der das Risiko eingeht, Menschen trotz Behinderung reiten zu lassen. Anna Klas reitet seit 15 Jahren und ist begeistert wie andere junge Frauen auch. Auch Reisen steht ganz oben auf der Liste der Lieblingsbeschäftigungen. Ob in die Türkei, Thailand oder USA, Anna reist gerne mit der Familie. Hierbei sieht sie ganz genau, was andere Menschen und Kulturen nicht haben. Sie ist daher sehr froh, dass sie mit ihren Einschränkungen hier in Deutschland leben kann. Ein Leben in weitgehender Selbstbestimmtheit ist heute in Idstein für viele Menschen mit Beeinträchtigung fast schon normal.

„Ich bin glücklich, so wie ich bin“, erklärt Anna Klas abschließend aus voller Überzeugung. Und darauf kommt es doch an!

Das Angebot der Werkstatt für behinderte Menschen

Die Vitos Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) befindet sich an verschiedenen Standorten in Idstein. Sie bietet bis zu 90 Personen Beschäftigung in verschiedenen Aufgabengebieten. Je nach Neigung und Fähigkeiten sind sie in unserer Gärtnerei, unserer Wäscherei oder der Handmontage tätig. Dazu kommen weitere Arbeitsplätze in der Küche und im Fahrdienst des Kalmenhofs. Eine ausgelagerte Gruppe ist im Hofgut Gassenbach beschäftigt. Qualifizierte Mitarbeiter betreuen sie und fördern ihre Fähigkeiten.

Die ausgelagerte Hofgruppe der WfbM ist auf dem ca. 180 ha großen Hofgut Gassenbach beschäftigt. Das Hofgut wird nach biologischen Grundsätzen bewirtschaftet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ausgelagerten Gruppe auf dem Hofgut sind mit allen anfallenden landwirtschaftlichen Tätigkeiten wie die Versorgung der Tiere, der Feldbestellung und der Erntearbeiten betraut.