Suche

Kooperation zwischen Vitos Jugendhilfe und Kindergarten: Vorschulkinder befüllen Barfußpfad

Datum:
Fachbereich:
Jugendhilfe
Gesellschaft:
Vitos Teilhabe gGmbH

Hünstetten/Wallbach, 16. Juni 2015 - Die Wochengruppe Wallbach in Hünstetten – zugehörig zur Jugendhilfe von Vitos Kalmenhof– vernetzt sich weiter im Ort. Rund 20 Vorschulkinder des Kindergartens Weltentdecker in Wallbach waren zu Gast in der Wohngruppe. Sie hatten eine Aufgabe: Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen sowie den Erziehern der Wohngruppe sollte ein Barfußpfad auf dem Gelände angelegt werden.

Erste Runde im Barfußpfad geschafft: Erzieherinnen des Kindergartens sowie der Wohngruppe Wallbach (von links Monika Sievers, Regina Wolf-Knopke) und Teamleiter Thomas Müller mit den Kindern des Kindergartens Weltentdecker.

Im Vorfeld hatten die Kinder und Jugendlichen der Wohngruppe bereits die Vorarbeit geleistet, einen Bereich im Gelände dafür vorbereitet und die Wannen für die unterschiedlichen Füllungen angepasst.

Eimer für Eimer

Mit Schaufeln und Schubkarren bewaffnet, füllten die Kinder ein Becken nach dem anderen mit Splitt, Kieselsteinen, Sand, Lavasteinen, Gras, Stroh, Schlamm und Mulch.

Schließlich war der Pfad fertig und konnte getestet werden. Gerade der Matsch erfreute sich besonderer Beliebtheit. „Die Kinder waren überrascht, wie unterschiedlich sich die Materialien anfühlten und hatten großen Spaß an der ganzen Aktion“, erklärt Thomas Müller, Teamleiter der Wochengruppe. „Dieser Tag war der Startschuss zur weiteren Annäherung der Vitos Jugendhilfe an die Gemeinde Hünstetten.“

Integriert in die Gemeinde

Ein afrikanisches Sprichwort besagt: „Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen“. In diesem Sinne sind die Kinder und Jugendlichen der Wochengruppe Wallbach bereits stark in das soziale Leben in Hünstetten integriert, wie unter anderem durch die Teilnahme in verschiedenen Vereinen. Neben den Vereinstätigkeiten wird stark Wert darauf gelegt, eine angemessene Beteiligung der Kinder und Jugendlichen innerhalb der Einrichtung sicherzustellen. Dies beinhaltet beispielsweise Entscheidungen bezüglich der Wohneinrichtung oder des Geländes, aber auch des Regelwerks und des Tagesablaufes.

Die 10-16jährigen Jungen, die oftmals auch einen Migrationshintergrund vorweisen, verbringen einen Teil ihres Lebens in der familienbegleitenden Wohngruppe. Von sonntags bis freitags werden sie dort von den pädagogischen Fachkräften betreut. Hauptziel der Erzieher ist die schnellstmögliche Rückführung der jungen Menschen in ihre Herkunftsfamilien.

Veranstaltungsreihe  

Die Vitos Kalmenhof Wohngruppe plant im Laufe des Jahres weitere Aktionen, um sich den Wallbacher Bürgern vorzustellen und sich noch stärker in der Ortsgemeinschaft einzubringen. Am 24. Juli veranstaltet sie einen „Tag der offenen Tür“ auf dem Wohngelände in der Herrmann-Schuster-Straße 43 in Wallbach. Im Oktober organisieren die Erzieher einen Generationentag und schließlich findet am 6. Dezember noch ein Weihnachtsbasar statt. Dessen Erlös wird einem ortsansässigen Verein zur Verfügung gestellt.

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen