Rekord bei Weihnachtspäckchen-Aktion der Idsteiner Kalmenhof-Gärtnerei

Vitos Teilhabe gGmbH
Das Team der Kalmenhof-Gärtnerei in Idstein hat noch nie so hoch gestapelt: 715 Päckchen für Heimkinder in Rumänien und Ungarn kamen bei der Sammelaktion zusammen.

Idstein, 22. Dezember 2014.  715 Weihnachtspäckchen sind am Wochenende von der Idsteiner Kalmenhof-Gärtnerei aus auf die Reise zu Jungen und Mädchen in Kinderheimen in Rumänien und Ungarn gegangen. „Das ist ein neuer Rekord“, freut sich Wolfgang Weimar, Leiter der Gärtnerei von Vitos Kalmenhof. Erstmals haben sich in diesem Jahr auch das zu Vitos Kalmenhof gehörende Pädagogisch-Medizinische Zentrum im nordhessischen Wabern und Beschäftigte von Vitos Rheingau in Eltville an der Sammelaktion beteiligt.

Gärtnereileiter Wolfgang Weimar und sein Team unterstützen das Engagement von Fraport-Mitarbeiter Helmut Hofmann, der seit mehr als 20 Jahren Hilfsaktionen für Menschen in den Balkanländern organisiert. Hofmann transportiert die Päckchen persönlich in die rumänisch-ungarische Grenze und verteilt sie an die freudestrahlenden Jungen und Mädchen, die dort in Kinderheimen leben. Für den Transport der Geschenke entstehen für die Spender keinerlei Kosten, weil Hofmann bei seinem ehrenamtlichen Engagement von seinem Arbeitgeber finanziell und logistisch unterstützt wird.

„Die Geschenkaktion bringt Weihnachtsfreude zu Menschen, die wirklich auf Hilfe angewiesen sind“, betont Weimar. Der Dank der Gärtnerei und des Initiators gelte den Idsteiner Bürgerinnen und Bürgern, die ihre liebevoll gefüllten Päckchen zur Gärtnerei gebracht haben. „Wir sind ja nur die Sammelstelle und informieren die Öffentlichkeit“, so Weimar. „Der Erfolg der Aktion hängt von den vielen hilfsbereiten Menschen ab, die sich daran beteiligen.“