Suche

Sport-Event der Vitos Jugendhilfe Idstein

Datum:
Fachbereich:
Jugendhilfe
Gesellschaft:
Vitos Teilhabe gGmbH

Idstein, 24. Juni 2015 - Seit inzwischen 12 Jahren veranstaltet die Jugendhilfe von Vitos Kalmenhof ein Fußballturnier für alle im Kalmenhof betreuten Kinder und Jugendlichen. Organisiert wird das Sport-Event vom Heimrat des stationären sowie teilstationären Bereichs der Jugendhilfe. Dieser besteht aus den gewählten Sprechern der Kinder und Jugendlichen sowie den dazugehörigen Heimratsberatern.

Auf dem Weg zum Sieg: Die Jungengruppe am Feldbergweg und UMF (unbegleitete minderjährige Flüchtlinge) in ihrem Spiel gegen die Wochengruppe Wallbach.

Das diesjährige Turnier fand wieder auf dem Sportplatz an der Zissenbach in Idstein statt. 180 Kinder und Jugendliche – unterteilt in 13 Mannschaften – kämpften  um den Sieg in ihrer Turniergruppe. Alle Teilnehmer im Alter zwischen 4 und 18 Jahren waren mit großer Begeisterung und Ehrgeiz bei der Sache und boten den anfeuernden Freunden und Gruppenmitgliedern viel Grund zum Jubel. Dabei stand Fair Play bei allen Kindern an erster Stelle und auch bei vermeintlich falschen Entscheidungen des Schiedsrichters gab es keinen Streit oder Diskussionen.

Sieger in der Gruppe der jüngeren Spieler wurden nach Vorrunde und Finale die Spielgemeinschaft der Tagesgruppen 2 und 5. In der Gruppe der Jugendlichen ab 14 Jahren gewann mit Abstand die Jungengruppe und unbegleitete minderjährige Flüchtlinge am Feldbergweg. Sieger der Herzen wurde die Wohngruppe am Hasenwald. Sie glänzten unter anderem mit den schönsten Trikots und Kriegsbemalung auf dem Platz

Neben Pokalen für die ersten drei Plätze, gab es für jede Gruppe eine Kiste voll mit Gewinnen, gespendet unter anderem vom Förderverein „Freunde des Kalmenhofs“, örtlichen Unternehmen sowie dem DFB.

„Wir freuen uns, dass dieses große Sportereignis so reibungslos verlaufen ist, obwohl der Wettergott zu Beginn des Turniers alle auf die Probe stellte. Die Planung und Organisation im Vorfeld stellte eine Herausforderung dar. Umso schöner ist es zu sehen, mit welcher Begeisterung alle Teilnehmer ihr Bestes geben“, erklärte Kerstin Behlmann, die gemeinsam mit Stefan Brühl als Heimratsberater neu in den Heimrat gewählt wurde und das erste Mal eine Veranstaltung in dieser Größenordnung auf die Beine stellte. „Auch die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen aus dem teilstationären Bereich hat ein neues Gemeinschaftsgefühl geschaffen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, wie beispielsweise das Küchenteam der Vitos Behindertenhilfe und die freiwilligen Helfer, die für die Bewirtung sorgten, die Hausmeister für die Vor- und Nachbereitung oder die große Anzahl der Schiedsrichter“, ergänzt Stefan Brühl.

Das Rahmenprogramm, organisiert von Manuela Becker, Heimratsberaterin aus dem teilstätionären Bereich, bot eine bunte Vielfalt für alle nicht so Fußballbegeisterten, wie beispielsweise Smarties schätzen, Eierlauf, Loombänder basteln, Wasserspiele oder Kinderschminken. Auch für die Verpflegung war gesorgt.

„Das Fußballturnier ist inzwischen eine feste Größe in unserem Kalender und die Kinder und Jugendlichen trainieren teilweise wochenlang im Vorfeld“, erklärt Michaela Fehr, zuständig für den Fachbereich Familienergänzende Hilfen der Vitos Jugendhilfe. 

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen