Umbauarbeiten im „Buchenhaus“ von Vitos Kalmenhof - Küche des Unternehmens zieht in neue Räumlichkeiten

Behindertenhilfe
Vitos Teilhabe gGmbH

Vitos Kalmenhof verlegt die Küche des Unternehmens in neue Räumlichkeiten. Die Umbauarbeiten im Buchenhaus, einem der historischen Gebäude auf dem Kerngelände am Veitenmühlweg, beginnen in dieser Woche.

Die Küche, die sowohl die stationär untergebrachten Bewohnerinnen und Bewohner der Behindertenhilfe als auch die in der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) tätigen Klienten des Kalmenhofs mit Speisen versorgt, benötigt eine grundlegende Modernisierung, die sich in den bisherigen Räumlichkeiten im Sternenhaus nur mit sehr großem Aufwand realisieren ließe. Deshalb fiel die Entscheidung, die bisher weitgehend untergeordnet genutzten Räume im Erdgeschoss des Buchenhauses als Küche umzubauen. Die Baugenehmigung für den Umbau wurde am 22. Juni erteilt.

Mit dem Umbau verbunden ist auch eine Verkleinerung der Küche, da einige bislang dort wahrgenommene Aufträge für Fremdfirmen in diesem Jahr auslaufen. Aber auch in den neuen Räumlichkeiten wird es Arbeitsplätze für in der WfbM tätige Menschen mit einer geistigen Behinderung geben. Ebenso hält das Unternehmen an Ausbildungsplätzen für zukünftige Köche fest.