Vitos Teilhabe komplettiert das Angebot der Jugendhilfe

Jugendhilfe
Vitos Teilhabe gGmbH

Durch das neue Angebot „Soziale Gruppenarbeit“ als Teil der Hilfen zur Erziehung komplettiert Vitos Teilhabe die Angebote in allen Bereichen der Jugendhilfe in Idstein.

Die Soziale Gruppenarbeit bietet für Kinder und Jugendliche Unterstützung bei Konflikten und Schwierigkeiten im sozialen Umgang mit Gleichaltrigen, der Familie, im Alltag oder der Schule. Sie sollen lernen, Regeln einzuhalten, Aggressionen zu kontrollieren und mit Stresssituationen umzugehen. Vor allem aber wird den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gegeben, in einer Gruppe mit Gleichaltrigen ihre sozialen Kompetenzen zu erweitern.

Die Soziale Gruppenarbeit wird dort angeboten, wo Bedarf herrscht, was zurzeit vor allem an Schulen der Fall ist. Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 5-7 können einmal pro Woche zusammen mit Betreuern gemeinschaftlichen Aktivitäten nachgehen. Die Soziale Gruppenarbeit ermöglicht erlebnispädagogische Elemente und handwerkliche Projekte: Action, Ausflüge, Spiel, Spaß und Freunde finden. Die Umgebung kennen lernen und die Ideenvielfalt der Kinder und Jugendlichen zur eigenen Beschäftigung fördern, ist das A und O dieses Angebotes. Die Soziale Gruppenarbeit wird zurzeit an einer Schule in Aarbergen-Michelbach angeboten.

Das ambulante Angebot „Soziale Gruppenarbeit“ reiht sich ein in die Vielfalt an Hilfen, die die Jugendhilfe der Vitos Teilhabe gGmbH anbietet. Die Vitos Jugendhilfe umfasst die Bereiche der stationären Wohngruppen, der teilstationären Angebote (Tages- und Wochengruppen), den Bereich der Kinder und Jugendlichen mit geistiger Behinderung sowie die Begleitung von professionellen Pflegefamilien an.