Neue stellvertretende ärztliche Direktorin der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie

Forensische Psychiatrie
Vitos Weil-Lahn gGmbH

Neue © Vitos Weil-Lahn
Blumen für die neue stellvertretende Klinikdirektorin Dr. Janna Graf (Dritte von links) gab es von Prokurist Jörg Bühring, der Ärztlichen Direktorin der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Hadamar, Sandra Manegold, und Geschäftsführer Martin Engelhardt (von links).

Dr. Janna Graf ist die neue stellvertretende ärztliche Direktorin der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Hadamar. Die 38-Jährige tritt die Nachfolge von Emilia Müller an, die die Aufgaben im vergangenen Jahr kommissarisch übernommen hatte. Emilia Müller wird als abteilungsleitende Ärztin weiterhin fester Bestandteil des ärztlichen Leitungsteams der Klinik sein.

Dr. Graf ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie und führt zudem die Schwerpunktbezeichnung Forensische Psychiatrie. Nach dem Medizinstudium in Erlangen und einer kurzen Tätigkeit in der Inneren Medizin wechselte sie 2012 in die Psychiatrie des Alexianerkrankenhauses in Köln. 2018 begann sie in der forensischen Psychiatrie der LVR-Klinik in Köln. Vor ihrem Wechsel zu Vitos war Dr. Graf dort als Fachärztin in der forensischen Nachsorgeambulanz tätig.  Sie ist anerkannt als Sachverständige gemäß § 16.4 MRVG NRW und hat die Weiterbildung Suchtmedizinische Grundversorgung abgeschlossen.

Geschäftsführer Martin Engelhardt: „Ich freue mich, dass Vitos als Arbeitgeber auch über die Region hinaus eine große Strahlkraft hat und wir mit Janna Graf eine weitere hochqualifizierte Führungskraft für die Forensik gewinnen konnten. Ich bin mir sicher, dass wir so für künftige Herausforderungen gut aufgestellt sind.“

Sandra Manegold, seit Beginn des Jahres Ärztliche Direktorin der forensischen Klinik, begrüßte ihre neue Stellvertreterin: „Die Arbeit in der Forensik ist eine spannende, anspruchsvolle und sinnstiftende Tätigkeit an der Gesellschaft. Ich freue mich, dass Dr. Graf uns dabei ab sofort unterstützen wird.“

Janna Graf freut sich auf die Aufgaben, die vor ihr liegen: „Eine Tätigkeit in der Forensik bedeutet immer in einem Spannungsfeld zu arbeiten: Einerseits dem betroffenen Patienten zu helfen, Hoffnung und Akzeptanz zu vermitteln, gesellschaftlicher Stigmatisierung entgegenzuwirken und eine Resozialisierung zu ermöglichen, andererseits Risiken für die Allgemeinheit zu vermindern und erneute Straftaten zu verhindern.“ Diese Arbeit gemeinsam mit einem hochprofessionellem Team zu leisten, erlebe sie als sehr sinngebend und verantwortungsvoll, so die stellvertretende ärztliche Direktorin weiter.

Hintergrund:

Die Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Hadamar ist eine besonders gesicherte Spezialklinik, die die doppelte Aufgabe der medizinischen Behandlung und der Sicherung ihrer Patient/-innen hat. Vitos übernimmt im Auftrag des Landes den Maßregelvollzug. In der forensischen Klinik werden suchtkranke Menschen behandelt, die straffällig geworden sind und bei denen aufgrund ihrer Suchterkrankung Wiederholungstaten zu erwarten sind. Aufgenommen werden Patient/-innen, die nach Paragraf (§) 64 Strafgesetzbuch (StGB) verurteilt wurden.  Oberstes Ziel der Behandlung ist es, den Patient/-innen ein straf- und suchtmittelfreies Leben zu ermöglichen. Dazu werden die Suchtproblematik, das delinquente Verhalten und weitere vorhandene Störungsbilder therapiert.