Vitos Facebook-Instagram-Nutzungskonzept
Die Vitos Öffentlichkeitsarbeit findet auch auf Facebook und Instagram statt. Mit dem vorliegenden Nutzungskonzept übernimmt Vitos als öffentliche Stelle seine Verantwortung und Vorbildfunktion zur Nutzung sozialer Medien. Bitte beachten Sie dazu auch unsere Datenschutzerklärung und Abschätzung der Folgen der Facebook- und Instagram-Nutzung.
1. Allgemeines zu Facebook und Instagram
Facebook und Instagram sind soziale Netzwerke für Texte, Fotos, Videos und Live-Streams. Registrierte Nutzer/-innen können über diese Dienste kostenlos ihre Inhalte veröffentlichen, sich mit anderen Nutzer/-innen oder mit Fanpages vernetzen, deren Beiträge kommentieren, „liken“ und teilen. Die Benutzer/-innen können Fanpages und Instagram-Kanäle liken oder abonnieren, sodass sie deren Nachrichten im eigenen News-Feed lesen können.
Vorteile von Facebook und Instagram sind deren große Reichweite und – im Gegensatz zu manch anderen sozialen Netzwerken – deren Lesbarkeit ohne die Notwendigkeit einer eigenen Anmeldung für den/die Nutzer/-in (je nach Einstellung). Inhalte von Facebook-Fanpages und Instagram-Kanälen können von Nutzer/-innen in der Regel, je nach Einstellung, auch ohne Anmeldung bei Facebook/Instagram gelesen werden.
2. Zweck der Nutzung von Vitos Facebook- und Instagram-Kanälen
Durch die Vitos Facebook-Fanpages und Instagram-Kanäle werden die bestehenden Kommunikationskanäle wie Internetauftritt, Pressemitteilungen, Newsletter, Printprodukte und Veranstaltungen, sinnvoll ergänzt. Mithilfe der Facebook-Fanpages und Instagram-Kanäle lässt sich ein vielfältiges Bild vom vielfältigen Vitos Angebot zeichnen, das sowohl potenzielle Bewerber/-innen anspricht als auch potenzielle und aktuelle Patienten und Patientinnen, Klienten und Klientinnen und Bewohner/-innen informiert und zur Interaktion anregt.
Die Nutzung von Printmedien (Tageszeitungen, Wochen-, Monats-, Fachzeitschriften etc.) nimmt gerade bei jüngeren Menschen stetig ab. Weder über redaktionelle Inhalte noch per Werbeanzeigen (Stellenanzeigen, Produktanzeigen oder Imageanzeigen) erreicht Vitos seine Zielgruppen in einem ausreichenden Maß (potenzielle Bewerber/-innen, Patient/-innen, Angehörige, zu- und einweisende Ärzte etc.)
Aber auch ältere Menschen informieren sich zunehmen über das Internet. Dabei verliert die klassische Website an Bedeutung. Die Bedeutung der meisten Social-Media-Kanäle als generelle Informationsmedien steigt stetig.
Daraus folgt, dass Vitos für die Ansprache und die Kommunikation mit seinen Zielgruppen auf Social-Media-Kanäle, insbesondere Facebook und Instagram, angewiesen ist.
Die Facebook-Fanpages und Instagram-Kanäle ermöglichen Vitos eine weitreichende Verbreitung der eigenen Meldungen, Storys und Impressionen und eine unmittelbare Reaktion auf das jeweilige Geschehen.
Facebook und Instagram sind außerdem Kanäle zur Kommunikation und zum Zuhören. Hier können sich potenzielle Bewerber/-innen, Patient/-innen, Angehörige, Interessierte niederschwellig und unkompliziert mit Fragen, Anregungen oder auch Kritik an ihre Vitos Einrichtung wenden. So ermöglichen es Facebook und Instagram als Zuhörmedien mit Vitos eine enge, direkte Kommunikation auf Augenhöhe mit den Zielgruppen. Facebook und Instagram können so insgesamt ein informatives, einladendes, menschliches Bild aus den Vitos Einrichtungen vermitteln.
3. Art und Umfang der Nutzung von Facebook und Instagram durch Vitos
Die Vitos Facebook-Fanpages und Instagram-Kanäle informieren die Nutzer/-innen über die aktuelle Berichterstattung zu den vielfältigen Themen des Unternehmens des Gesundheits- und Sozialwesens, bieten Blicke in den Arbeitsalltag, kündigen Veranstaltungen an und berichten darüber, bieten Nachrichten aus den Einrichtungen, Serviceangebote und weisen auf offene Stellen hin. Vitos nutzt Facebook und Instagram hingegen nicht als Beratungskanal. Anfragen, die Vitos über Facebook und Instagram erreichen, werden direkt an die zuständige Stelle weitervermittelt und auf Kommunikationskanäle wie Telefon und E-Mail verwiesen.
Regelmäßige Inhalte der Beiträge auf der Vitos Facebook-Fanpages und Instagram-Kanäle sind:
- Aktuelle Veranstaltungen
- Tipps zu Gesundheitsthemen
- Aufklären über Krankheitsbilder
- Einblicke in den Arbeitsalltag der unterschiedlichen Berufsgruppen
- Vorstellen neuer Führungskräfte
- Informationen über neue Leistungsangebote, Bautätigkeiten oder aktuelle Ereignisse vor Ort (Examensfeier, Geländesperrung, Brandereignis, etc.)
- Aufklärung über historische Themen
(Gedenktag für die Oper der NS-Krankenmorde u. ä.) - Hinweise auf offene Stellen
4. Verantwortung für die redaktionelle/technische Betreuung
Für die redaktionelle Betreuung sind die Mitarbeiter/-innen der Vitos Unternehmenskommunikation verantwortlich.
5. Alternative Informations- und Kontaktmöglichkeiten
Wir weisen die Nutzer-/innen darauf hin, dass die Vitos Facebook- und Instagram-Kanäle lediglich zusätzliche Optionen sind, um mit Vitos in Kontakt zu treten oder Informationen zu erhalten. Alternativ können die über Facebook und Instagram angebotenen Informationen auch über die entsprechenden Verlinkungen auf unseren Internet-Angeboten auf vitos.de, karriere.vitos.de oder blog.vitos.de bzw. die weiteren verlinkten Webseiten abgerufen werden. Auf allen diesen Webseiten bietet Vitos viele Kontaktdaten zu unterschiedlichen Personen/Einrichtungen zur direkten Kontaktaufnahme.
6. Selbstverpflichtung
Dieses Nutzungskonzept wird von Vitos regelmäßig hinsichtlich des Ob und Wie der Nutzung evaluiert. Diese Evaluierung berücksichtigt die Nutzungszahlen und Reichweiten sowie die Zielgruppenstruktur und das Nutzungsverhalten der Netzwerke.