7.000ster Patient mir künstlichem Hüftgelenk im Endoprothesenregister der Vitos Orthopädischen Klinik Kassel aufgenommen

Orthopädie
Vitos Orthopädische Klinik Kassel gGmbH

Karl-Heinz Becker (m.) ist der 7.000ste Patient, der in das Register für künstliche Hüftgelenke der Vitos OKK eingeschlossen wurde. Operiert wurde er von Dr. Ralf-Georg Nachtwey von der Orthopädischen Praxis in Wilhelmshöhe (OPIW) (2.v.l.) und Oberarzt Dr. Diethelm Träger (1.v.l.) – hier gemeinsam mit Oberärztin Dr. Sabine Mai (4.v.l.) und Prof. Dr. Werner Siebert, Ärztlicher Direktor der Vitos OKK (5.v.l.).

Kassel, 28. Juli 2014 – Karl-Heinz Becker ist der 7.000ste Patient, der nach Erhalt eines künstlichen Hüftgelenks in der Vitos Orthopädischen Klinik Kassel (Vitos OKK) in das hauseigene Endoprothesenregister aufgenommen wurde. Der Patient wurde vor wenigen Tagen operiert von Dr. Ralf-Georg Nachtwey, Orthopädische Praxis in Wilhelmshöhe (OPIW), und von Dr. Diethelm Träger, Oberarzt in der Vitos OKK.

Schon vor 16 Jahren haben wir einmalig für Deutschland die Notwendigkeit der Qualitätssicherung bei unseren Operationen erkannt und ein hauseigenes Endoprothesenregister eingeführt. Wozu machen wir das?

Wir wollen unseren Patienten geprüfte Qualität anbieten, nicht nur die Daten werden erfasst, sondern der gesamte Behandlungsprozess ist qualitätsgesichert. Hierfür bürgt unser Qualitätsmanagement unter der Leitung von Frau Dr. Sabine Mai, Oberärztin in der Vitos OKK.

„Natürlich beachten wir in diesem Zusammenhang den Datenschutz und alle Maßnahmen, die wir hier durchführen, sind von der Ethikkommission in Frankfurt positiv eingeschätzt worden. Da wir dies nun seit mehr als 15 Jahren für alle unsere künstlichen Gelenke machen, die wir einbauen - überwiegend natürlich Hüft- und Knieendoprothesen – können wir unseren Patienten auch sagen, dass sie mit sehr hoher Sicherheit ein sehr gutes Ergebnis erwarten dürfen. Unsere Patienten schätzen es sehr, dass sich die Klinik weiterhin um das bei ihnen eingebaute Kunstgelenk kümmert. Denn bei uns steht der Patient im Mittelpunkt. Qualitätskontrolle ist kein Selbstzweck, sondern dient dazu, dem Patienten verlässliche Zahlen anzubieten, was er von seinem Kunstgelenk erwarten darf. So können wir heute sagen, dass nach 15 Jahren noch mehr als 94% der von uns eingesetzten Kunstgelenke hervorragend funktionieren. Wir bieten im Bereich der Kunstgelenke zertifizierte Qualität auf höchstem Niveau an. Deshalb sind wir auch eines der wenigen Endoprothetikzentren der Maximalversorgung zertifiziert nach Endocert von der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie“, erklärt Prof. Dr. Werner Siebert, Ärztlicher Direktor der Vitos OKK und Leiter des EndoProthetikZentrums der Maximalversorgung.