Arbeiten im Flohmarktladen: Neues Tätigkeitsfeld für chronisch psychisch Kranke bei Vitos Rheingau

Begleitende psychiatrische Dienste
Vitos Rheingau gGmbH

Die Tagesförderstätte von Vitos Rheingau in Rüdesheim bietet chronisch psychisch kranken Menschen ein neues Tätigkeitsfeld.

An der Ringmauer 1 eröffnete kürzlich der „Flohmarktladen“ unter Teilnahme vieler Gäste, darunter auch der Rüdesheimer Bürgermeister Volker Mosler. Zweimal wöchentlich können Interessierte dort gebrauchte Kleidung, Bücher, CDs, Schmuck und Accessoires durchstöbern und bei Gefallen zu ausgesprochen günstigen Preisen erwerben. Denn Ziel des Ladens ist nicht die Profitmaximierung.

„Wir wollen unseren Klienten attraktive Tätigkeitsfelder bieten“, erklärt Gabriela Deutschle, als therapeutische Leiterin der Vitos begleitenden psychiatrischen Dienste verantwortlich für den gesamten Bereich der Wohn-, Arbeits- und Freizeitangebote für chronisch psychisch kranke Menschen bei Vitos Rheingau. „Das Ziel unserer Klienten ist Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, dazu gehört aber auch, sinnvoll tätig werden zu können. Der Flohmarktladen bietet genau das.“

Zu den Aufgaben der Klienten gehört es, die durchweg gespendeten Waren entgegenzunehmen, zu sortieren, gebrauchte Kleidung zu waschen und zu bügeln und den Laden zu dekorieren. Verkauf und Abrechnung sind weitere Tätigkeiten. Die Klienten können ausprobieren, welche Arbeit ihnen liegt und trainieren dabei auch Fähigkeiten, die für eine eventuelle Integration in den ersten Arbeitsmarkt hilfreich sind.

Der Flohmarktladen ist montags und donnerstags von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Besucher finden ihn An der Ringmauer 1 in Rüdesheim.