Suche

Atelier Erbslöh in Geisenheim spendet Keramikskulptur für Gerontogarten

Datum:
Fachbereich:
Erwachsenenpsychiatrie
Gesellschaft:
Vitos Rheingau gGmbH

Vitos Rheingau plant einen Garten für ältere Patienten –vielfältige Spenden sollen das Projekt ermöglichen

Vitos Rheingau wirbt derzeit um Spenden für ein ganz besonderes Projekt: der Garten der gerontopsychiatrischen Station soll zum Wohlfühlparadies für die ältesten Patienten der Klinik Eichberg werden. Von der Rheingauer Keramikerin Gudrun Vogel, Inhaberin des Keramik Ateliers Erbslöh in Geisenheim, kommt eine der originellsten Spenden: eine Keramikfigur für den Garten – verbunden mit einer großzügigen Geldspende.

Gudrun Vogel fühlte sich von dem Spendenaufruf angesprochen: „Ein Garten, der in den alten Menschen Erinnerungen weckt, in dem sie sich wohl fühlen und vielleicht sogar Lust bekommen, ein wenig selbst zu gärtnern – dieses Projekt hat mir sofort gefallen. Und dann war es nur ein kurzer Schritt zu der Idee, eine Skulptur aus meiner Werkstatt beizusteuern.“

 

In der gerontopsychiatrischen Station bei Vitos Rheingau ist die Behandlung von demenziellen Erkrankungen ein Schwerpunkt. Gerade für diese Patientengruppe ist es wichtig, Erinnerungen wach zu halten oder wieder präsent zu machen, wozu ein Garten mit traditioneller Ausstattung einen wichtigen Beitrag leisten kann. „Aber auch darüber hinaus brauchen wir einen ansprechenden und zugleich beschützten Außenbereich“, erklärt Michael Grahmann, Stationsleiter der gerontopsychiatrischen Station. „Menschen mit Demenz verlaufen sich sehr leicht, deshalb können wir sie nicht einfach auf unserem Klinik-Gelände spazieren gehen lassen, das zudem für alte Menschen durch seine Hanglage relativ mühsam zu begehen ist – der Garten wird eine ebenso sinnvolle wie ansprechende Ergänzung der Station werden.“

Der von Gudrun Vogel geschaffene Feldhase soll im Frühjahr 2017 sein neues Quartier im Gerontogarten beziehen. „Bis dahin werden wir die ersten gartenbaulichen Maßnahmen umgesetzt haben“, ist sich Beate Schöffel, die sich bei Vitos Rheingau um Spenden zum Wohl von Patienten kümmert, sicher. „Wir haben bereits einige Spenden für den Garten erhalten, und natürlich hoffen wir, dass jetzt im Frühjahr, wo allenthalben gegärtnert wird und die Natur aufblüht, noch mehr Menschen die Sinnhaftigkeit unseres Projekts erkennen und spenden werden. Das Schöne ist, dass man keineswegs nur Geld spenden kann: Wir freuen uns auch über Sachspenden wie Pflanzen oder Gartenmobiliar. Allerdings sollten solche Spenden vorab mit uns abgestimmt werden. Die Skulptur von Frau Vogel ist ein wunderbares Beispiel dafür, was an sinnvoller Unterstützung möglich ist.“

Wer das Spendenprojekt Gerontogarten bei Vitos Rheingau unterstützen möchte, spendet an:

Vitos Rheingau gemeinnützige GmbH, Bank für Sozialwirtschaft,
BIC BFSWDE33MNZ; IBAN DE61 5502 0500 0008 6509 00.
Stichwort „Gerontogarten“

Im Internet finden Interessierte, die gern Pflanzen spenden oder für Gartenmobiliar sorgen möchten, eine Liste, was insbesondere gebraucht wird: Unter dem Menüpunkt Helfen und spenden auf www.vitos-rheingau.de.

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen