Auszeichnung für Vitos Rheingau als Familienfreundlicher Betrieb im Rheingau-Taunus-Kreis 2014

Vitos Rheingau gGmbH

Vitos Rheingau ist Preisträger als „Familienfreundlicher Betrieb“ des Rheingau-Taunus-Kreises 2014 (RTK). Geschäftsführer Stephan Köhler nahm die Auszeichnung im Rahmen des Jahresempfangs des RTK in Bad Schwalbach entgegen.

Foto: Pressestelle Rheingau-Taunus-Kreis

Vitos Rheingau teilt sich den 2014 zum 6. Mal ausgeschriebenen Wettbewerbspreis mit dem Alten- und Pflegeheim Haus Sonnenhof in Idstein.

„Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung unserer Leistungen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie“, sagt Stephan Köhler nach der Preisvergabe. „Es ist die öffentliche Wahrnehmung für eine seit Jahren betriebene mitarbeiterfreundliche Unternehmenspolitik, die wir in dieser Eindeutigkeit gar nicht erwartet hatten.“

Die Mitarbeiterfreundlichkeit fange bereits beim Leitbild an, das die Interessen von Patienten und Klienten gleichwertig behandle, hob Gleichstellungsbeauftragte und Jurymitglied Rita Czymai in ihrer Laudatio hervor. In der Praxis bedeutet Familienfreundlichkeit bei Vitos Rheingau flexible Arbeitszeitmodelle, soweit dies der jeweilige Arbeitsplatz zulässt; über die gesetzlichen Regelungen hinaus bezahlte Auszeit für die Pflege von Angehörigen; die Möglichkeit, Leistungen des Familienservice PME in Anspruch zu nehmen, wenn es Probleme bei der Kinderbetreuung oder bei der Pflege von Angehörigen gibt; innerbetriebliche Fortbildungen zur Work-Life-Balance und Sonderkonditionen in ausgewählten Fitness-Studios zur Erhaltung der Gesundheit.

„Offensichtlich haben wir mit diesen Angeboten den Rheingau-Taunus-Kreis überzeugen können“, so Stephan Köhler, dem die Familienfreundlichkeit des von ihm gemanagten Unternehmens von Anfang an wichtig war. „Dass wir das Thema ernst nehmen, übrigens nicht nur bei uns, sondern auch in unseren Schwesterunternehmen hessenweit, zeigt sich übrigens auch an der Zertifizierung durch berufundfamilie, eine Initiative der Hertiestiftung, der sich der gesamte Vitos Konzern, auch Vitos Rheingau, unterzogen hat.“