Suche

Dr. Christina Kleiber ist neue Klinikdirektorin der KPS Kassel

Datum:
Fachbereich:
Psychosomatik
Gesellschaft:
Vitos Kurhessen gGmbH
© Vitos Kurhessen
Das Foto zeigt (von links) die neue Klinikdirektorin Dr. Christina Kleiber, Mario Reitze, Pflegedirektor des Vitos Klinikum Kurhessen, LWV-Landesdirektorin und Vitos Aufsichtsratsvorsitzende Susanne Selbert, Dr. Matthias Bender, Ärztlicher Direktor des Vitos Klinikum Kurhessen, Landrat Andreas Siebert, die Vitos Konzerngeschäftsführer Philipp Schlösser und Jochen Schütz, sowie Dr. Tom Müller, Prokurist Vitos Kurhessen.

Dr. Christina Kleiber ist in einer Feierstunde offiziell als neue Klinikdirektorin der Vitos Klinik für Psychosomatik Kassel eingeführt worden. Die Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie hatte die Leitung der Vitos Klinik für Psychosomatik bereits im Oktober 2023 übernommen.

„Dr. Christina Kleiber wird mit ihrer fachärztlichen Kompetenz der Bedeutung der Psychosomatik und damit auch der Vitos Klinik eine Sichtbarkeit geben, die in die ganze Region ausstrahlt“, sagt LWV-Landesdirektorin und Vitos Aufsichtsratsvorsitzende Susanne Selbert.

„Es ist wichtig, dass wir in Nordhessen ein gutes klinisches Behandlungsangebot für psychosomatische Patientinnen und Patienten machen“, betont Dr. Christina Kleiber. „Vitos Kurhessen hat die richtige Entscheidung getroffen, das psychosomatische Angebot zu erweitern. Das ist ein wichtiges Signal an die Bevölkerung.“

Wegen der steigenden Nachfrage baut Vitos seit einigen Jahren das psychosomatische Behandlungsangebot stetig aus. Auch für den Standort Kassel ist zeitnah eine Erweiterung geplant: Derzeit stehen in der Klinik für Psychosomatik Kassel 25 Betten zur Behandlung zur Verfügung, seit November 2023 zudem 10 tagesklinische Plätze. Die Tagesklinik wird bis zum Sommer auf 30 Behandlungsplätze erweitert.

„Wir wollen unsere psychosomatische Behandlung am Standort Kassel nicht nur ausweiten, sondern noch stärker auf die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten abstimmen. Dr. Kleiber bringt als erfahrene Fachärztin und engagierte Führungskraft hierfür genau die richtigen Voraussetzungen mit“, sagt Jochen Schütz, Vitos Konzerngeschäftsführer Personal und Finanzen.  

Für die sieben psychosomatischen Kliniken in Hessen gibt es zudem einen gemeinsamen Aufnahmeservice, um Wartezeiten möglichst zu reduzieren.

Zur Person

Dr. Christina Kleiber stammt aus Frankfurt. Nach dem Abitur machte sie eine Ausbildung zur Krankenschwester an der Justus-Liebig-Universität in Gießen, wo sie anschließend auch das Medizinstudium absolvierte. Sie sammelte zunächst Erfahrungen in der Inneren Medizin in der Schweiz, wechselte dann in die Psychosomatik und arbeitete als Oberärztin, Leitende Oberärztin und Direktorin an Kliniken unter anderem in Göttingen und Kassel. Ihr Schwerpunkt ist unter anderem Psychokardiologie.

Christina Kleiber ist regelmäßig als Dozentin und Gutachterin aktiv, hält Fachvorträge und engagiert sich in der Facharztweiterbildung.

Die Fachärztin ist verheiratet und lebt in Göttingen.

Hintergrund

Vitos Kurhessen bietet Hilfen für psychisch kranke Erwachsene, Kinder und Jugendliche. Mit rund 1.100 Mitarbeitern ist Vitos Kurhessen in der Region an acht Standorten präsent. Neben der wohnortnahen Versorgung der Patienten ist es Vitos Kurhessen besonders wichtig, mit Ambulanzen, Vitos Behandlung Zuhause, Tageskliniken und stationären Einrichtungen und teletherapeutischen Angeboten möglichst frühzeitig Hilfen anzubieten, um einen positiven Heilungsprozess zu begünstigen. Vitos Kurhessen erfüllt somit einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag. Erste Anlaufstelle sind immer die Ambulanzen.

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen