Ein Berufsleben bei Vitos Rheingau: 40-jähriges Dienstjubiläum der Kinderkrankenschwester Angelika Heimerl

Kinder- und Jugendpsychiatrie
Vitos Rheingau gGmbH

40 Jahre im öffentlichen Dienst kommen bei Mitarbeitenden von Vitos Rheingau immer wieder vor. Aber Angelika Heimerl, die jetzt ihr Jubiläum feierte, hat tatsächlich diese ganzen 40 Jahre bei Vitos Rheingau gearbeitet – für die Kinder und Jugendlichen, die in der Klinik Rheinhöhe behandelt werden.

„Hervorzuheben ist Ihr hohes Maß an Verständnis und Einfühlungsvermögen im Umgang mit den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen“, betonte Krankenpflegedirektor Klemens Kropp in seiner Ansprache. „Sie orientieren sich mit fachlicher Kompetenz, Sensibilität und persönlichem Engagement an den Bedürfnissen unserer Patienten.“

Direkt nach der Ausbildung zur Kinderkrankenschwester kam Angelika Heimerl in die Klinik Rheinhöhe, die damals selbst erst seit zwei Jahren am Standort Eichberg untergebracht war – wie insgesamt die Kinder- und Jugendpsychiatrie damals eine ganz junge medizinische Disziplin darstellte.

Angelika Heimerl engagierte sich für die Klinikentwicklung, arbeitete mit an pflegerischen Konzepten, brachte Ideen ein und setzte Impulse. In ihrer eigenen beruflichen Entwicklung ging sie den Weg über die stellvertretende Stationsleitung zur Stationsleiterin; eine Verantwortung, die sie bis heute professionell und engagiert wahrnimmt. „Die vielen Menschen, denen Sie in Ihrem Berufsleben begegnet sind, haben Sie immer als kompetente und kollegiale Mitarbeiterin und Vorgesetzte erleben dürfen“, sagt Klemens Kropp und verbindet die Würdigung mit dem Dank im Namen der Klinik und des Unternehmens für die geleistete Arbeit, das persönliche Engagement und die unaufhörliche Motivation der Jubilarin.