Ein Pavillon für die Bewohner

Neurologie
Vitos Weil-Lahn gGmbH

Die Mitglieder des Fördervereins des Vitos Pflegezentrums Weilmünster haben Spenden in einer Höhe von mehr als 17.000 Euro aufgebracht. Dank dieses Engagements ist im Außengelände des Vitos Pflegezentrums ein weiteres Projekt ausgestaltet worden. Die Idee ist schon einige Jahre als, die Planung dauerte Monate, der Bau nahm indess nur wenige Wochen in Anspruch. Der Pavillon ist mehr als eine ansprechende Gestaltung des Außengeländes. Durch ihn haben die Bewohner auch bei widrigem Wetter die Möglichkeit, sich draußen aufzuhalten. Ein Stück Freiheit für sie und ihre Angehörigen.

Für Einrichtungsleiterin Annegret Ochs ist er "die Cocktailkirsche auf der Sahnehaube". Sie nutzt die kleine Einweihungsfeier, um sich bei dem Vorsitzenden Frank Harenburg zu bedanken. "Viele Besonderheiten des Pflegezentrums sind nur dank der Unterstützung des Fördervereins entstanden." Spenden in Höhe von insgesamt mehr als 43.000 Euro sind seit der Gründung bereits geflossen. Und Harenburg macht bereits während der Einweihung klar, dass es nicht die letzten Gelder sein werden: "Wir helfen gerne und freuen uns über jede Anregung, was noch gemacht werden könnte". Klinikmanager Stefan Boy kam gerne zur Einweihungsfeier hinzu: "Wir sind uns durchaus bewusst, dass eine solche Unterstützung durch den Förderverein nicht selbstverständlich ist". Der Pavillon ist für die nächsten Feiern schon fest eingeplant. "Im gemauerten Bereich ist künftig Platz für unseren Grill und den Grillmeister", sagt Ochs.

Hintergrund

Das Vitos Pflegezentrum Weilmünster bietet eine ganzheitliche vollstationäre Pflege für Menschen mitschweren und schwersten neurologischen Schädigungen in der Rehabilitationsphase F. Mit Phase F wird dieBehandlungs-/Rehabilitationsphase bezeichnet, in der dauerhaft unterstützende, betreuende und/oderzustandserhaltende Maßnahmen erforderlich sind.Speziell ausgebildete und geschulte Mitarbeiter gewährleisten eine optimale Betreuung und Förderung derBewohner. Die nach modernsten Gesichtspunkten ausgestatteten Bewohnerzimmer, Therapie- undPflegebereiche ermöglichen es auch beatmungspflichtige Menschen zu pflegen. Die unmittelbare Nähe zu derneurologischen Stroke Unit und Intensivstation stellt innerhalb kürzester Zeit eine Versorgung in Krisensituationen sicher.