Suche

Entweichungen aus Maßregelvollzug 2010

Datum:
Fachbereich:
Forensische Psychiatrie
Gesellschaft:
Vitos gGmbH

Die Zahl der Entweichungen aus dem hessischen Maßregelvollzug hielt sich auch 2010 mit neun Entweichungen und einem Ausbruch auf dem Niveau der letzten drei Jahre: 2007 zehn, 2008 sieben, Tiefstwert 2009 mit drei besonderen Vorkommnissen.

Foto: Maßregelvollzug

2010 beträgt die Entweichungsrate 1,45 pro 100 Patienten. Die letzten Vergleichsdaten mit 14 Bundesländern datieren von 2008. Damals unterschritt Hessen mit 1,06 pro 100 Patienten den Bundesdurchschnitt von 2,98.

"Die Zahlen belegen, dass die Vitos Kliniken ihren Auftrag auf einem guten Qualitätsniveau erfüllen. Dazu gehören auch Vollzugslockerungen, auf die der Maßregelvollzugspatient einen gesetzlichen Anspruch hat. Jede Stufe einer solchen Belastungserprobung muss er sich erarbeiten und wird so schrittweise an das Leben in Freiheit herangeführt. Ein Verstoß gegen getroffene Absprachen kann trotzdem nie gänzlich ausgeschlossen werden. Während der Entweichungen kam es nach unserer Kenntnis zu keinen Delikten", erklärt Reinhard Belling, Geschäftsführer der Vitos GmbH.

Aus der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Hadamar entwichen vier Patienten, einer brach aus der Klinik aus, drei sind inzwischen wieder zurück im Maßregelvollzug. "Ausbrüche sind eine absolute Ausnahme", betont Ralf Wolf, Ärztlicher Direktor der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Hadamar. "Wir nehmen solche Ereignisse sehr ernst. In Abstimmung mit dem Hessischen Sozialministerium und dem Landeskriminalamt haben wir umgehend zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen umgesetzt."

Ein Patient der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Eltville entfernte sich ohne Absprache aus dem Wohnheim einer Eingliederungseinrichtung. Ein anderer Patient befand sich im Wochenendurlaub und war durch ein Missverständnis einige Stunden nicht erreichbar. Beide Patienten waren schon nach kurzer Zeit zurück. "Im Nachhinein können wir feststellen, dass bei beiden Patienten keine Entweichungsabsicht bestand. Ungeachtet dessen mussten wir aufgrund der geltenden Regeln die Fahndung auslösen", bemerkt Sara Gonzalez Cabeza, Ärztliche Direktorin der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Eltville.

Auch die Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Bad Emstal musste Entweichungen verzeichnen. Zwei Patienten entfernten sich aus Nachsorgeeinrichtungen, ein dritter von einem Gruppenausgang. Alle drei waren einen Tag später wieder zurück. "Im Rahmen von Dauerbeurlaubungen und Aktivitäten außerhalb der Klinik erhalten die Patienten die Möglichkeit, sich unter realen Lebensbedingungen zu erproben. Seit der Eröffnung der Klinik im Juli 2007 waren das die ersten Patienten, die getroffene Absprachen nicht eingehalten haben", erklärt Birgit von Hecker, Ärztliche Direktorin der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Bad Emstal.

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen