Suche

Erster Girls' und Boys' Day bei Vitos Kurhessen

Datum:
Fachbereich:
Fachbereichsübergreifend
Gesellschaft:
Vitos Kurhessen gGmbH

Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Kassel lernen Psychiatrie kennen

© Vitos Kurhessen

21 Jugendliche beim ersten Girls‘ und Boys‘ Day von Vitos Kurhessen

Vitos Kurhessen hat zum ersten Mal beim deutschlandweiten Girls‘ und Boys‘ Day mitgemacht. 21 Mädchen und Jungen aus der Region kamen nach Bad Emstal, um in die Schule für Gesundheitsberufe und die Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie hinein zu schnuppern.

Auf dem Programm stand zunächst eine Kennenlernrunde, bevor es in Haus 4 ging. Die beiden hauptamtlichen Praxisanleiter Christian Riehm und Astrid Nolte hatten dort ein Programm vorbereitet. Was ist Psychiatrie? Und was sind die Aufgaben von Pflegekräften in einer psychiatrischen Klinik? Auf Zetteln schrieben die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen auf – und lagen damit meist auch richtig. So übernehmen die Pflege-Mitarbeitenden Aufgaben wie die Begleitung beispielsweise bei Spaziergängen, sie motivieren Patienten, unterstützen bei Krisen, geben Medikamente aus und helfen dabei, wieder einen Weg in einen geregelten Alltag zu finden. Die hauptamtlichen Praxisanleiter gingen mit den jungen Besuchern anschließend durch das Klinikgebäude und gaben in den Foyers der Stationen einen Überblick über die Aufgaben der Akut- und Gerontopsychiatriestationen sowie die Station für Suchterkrankte. 

In der Schule für Gesundheitsberufe hatten die Lehrkräfte einiges vorbereitet um zu zeigen, wie breit das Spektrum in der Ausbildung der psychiatrischen Pflege ist. Die Jugendlichen lernten die digitale Tafel und die Webakademie kennen, anhand einer Torso-Puppe die menschlichen Organe und schließlich spürten sie selbst die Wirkung von Klangschalen. Die Therapie mit Klangschalen verbessert nicht nur die Körperwahrnehmung der Patienten, sondern reduziert auch Stress.

Die 11- bis 15-Jährigen kamen aus Schulen in Bad Emstal, Wolfhagen, Fritzlar, Zierenberg, Kassel, Niestetal und Immenhausen.

 

Hintergrund

Die Gesellschaft betreibt am Standort Bad Emstal eine Schule für Gesundheitsberufe mit 130 Plätzen. Sie bildet sowohl für das eigene Unternehmen, als auch im Verbund mit anderen Ausbildungsträgern aus. Ausgebildet wird in den Berufen Pflegefachfrauen/-männer und Krankenpflegehelfer/-innen. Ausbildungsbeginn für die dreijährige Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann ist jeweils am 1. Oktober, die Krankenpflegehelfer/-innen starten am 1. April und am 1. Oktober.

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen