Suche

Festakt für neue Hanauer Pflegedirektorin Anja Burg

Datum:
Fachbereich:
Kinder- und Jugendpsychiatrie
Gesellschaft:
Vitos Herborn gGmbH

Mit einem Festakt ist Anja Burg, die neue Pflegedirektorin der Vitos Kinder- und Jugendklinik für psychische Gesundheit Hanau, offiziell in ihr Amt eingeführt worden.

Neue Pflegedirektorin Vitos Hanau© Vitos Herborn
Herzliche Willkommensworte für die neue Pflegedirektorin Anja Burg (Vierte von links) fanden (von links) Vitos Geschäftsführer Benjamin Richter, Hanaus Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri, Klinikdirektorin Dr. Eftichia Duketis, Vitos Geschäftsführer Martin Engelhardt, Vitos Konzerngeschäftsführer Philipp Schlösser, die Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler sowie die Herborner Pflegedirektorin Ursel Basener-Roszak.

Anja Burg hat die Aufgaben bereits zum 16. November übernommen. Zuletzt war die 51-Jährige in der Projektarbeit der Asklepios-Kliniken Langen-Seligenstadt tätig. Zuvor war sie pflegerische Bereichsleitung der Psychiatrie und Psychosomatik bei Varisano (Kliniken Frankfurt-Main-Taunus).

Philipp Schlösser, Vitos Konzerngeschäftsführer COO, wies darauf hin, dass die Hanauer Fachklinik im vergangenen Jahr nun auch die Pflichtversorgung für die Stadt und den Landkreis Offenbach übernommen habe. Dies stelle das Personal, allen voran die Pflege, vor neue Anforderungen, weil nun noch einmal vermehrt akut kranke Kinder und Jugendliche aufgenommen würden. „Anja Burg ist eine erfahrene Führungs- und versierte Pflegefachkraft. Sie bringt alle Voraussetzungen mit, um das Pflegeteam für die sich verändernden Anforderungen aufzustellen“, sagte Schlösser.  

„Sie sind in einer schwierigen Zeit zu uns gekommen“, betonte auch Benjamin Richter, Geschäftsführer von Vitos Herborn und Vitos Weil-Lahn. Neben dem Ausbau der Pflichtversorgung sei der Fachkräftemangel eine große Herausforderung. „Wir sind umso glücklicher, dass wir Sie mit Ihrer Expertise bei uns haben“, so Richter. Die Hanauer Klinikdirektorin Dr. Eftichia Duketis, unterstrich: „Unsere Kind- und Jugendklinik steht für bedarfsgerechte und bedarfsorientierte Versorgung. Das funktioniert aber nicht mit Apparaten, sondern nur mit Menschen.“

Anja Burg merkt man die Freude am Umgang mit Menschen an, aber auch den klaren Blick für die Aufgaben, die vor ihr liegen. „Ein Pflegeherz und ein Führungsherz braucht man für diese Position“, wandte sich Ursel Basener-Roszak, Sprecherin der Pflegedirektoren von Vitos, an ihre neue Kollegin. Anja Burg bringt beides mit: Sie absolvierte ihre Ausbildung zur Kinderkrankenschwester von 1990 bis 1993 bei den Städtischen Kliniken Offenbach. Anschließend machte sie ihr Abitur und begann dann ihre Tätigkeit als examinierte Krankenschwester in der Abteilung für Psychiatrie und Psychosomatik der Varisano-Kliniken (damals Main-Taunus-Kliniken).

Im September 2015 übernahm sie erstmals eine pflegerische Führungsposition als Stationsleitung, bevor sie im September 2018 Bereichsleiterin wurde. Berufsbegleitend hat sie die Weiterbildung zur Stations-, Gruppen-, Wohnbereichsleitung abgeschlossen. Als Pflegedirektorin ist Anja Burg zuständig für die Organisation und den reibungslosen Ablauf der Pflege in der Klinik. Zu ihren Aufgaben gehören Personal-, Dienst- und Finanzplanung sowie Qualitätssicherung. Außerdem ist die Pflegedirektorin für die Personalgewinnung und -entwicklung in ihrem Bereich zuständig.

In ihrer Antrittsrede versprach Anja Burg, eine Atmosphäre des Vertrauens und der Fürsorge schaffen zu wollen. Eine „Teamkultur auf Augenhöhe“ sei ihr wichtig, in der sich jeder Mitarbeitende wertgeschätzt fühlt und sein volles Potential entfalten kann. „Ich bin mir sicher, gemeinsam werden wir die Herausforderungen, die vor uns liegen, meistern und unseren Standort Hanau zu einem Ort machen, an dem sich unsere Patientinnen und Patienten gut aufgehoben fühlen und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne arbeiten“, so Anja Burg.

Zu den Festrednern gehörten auch Susanne Simmler, Erste Kreisbeigeordnete des Main-Kinzig-Kreises, sowie Hanaus Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri. Beide lobten die gute Kooperation und die verlässliche Partnerschaft mit der Vitos Kinder- und Jugendklinik für psychische Gesundheit Hanau und wünschten Anja Burg alles Gute für die neuen Aufgaben.

Hintergrund

Die Vitos Kinder- und Jugendklinik für psychische Gesundheit Hanau ist eine Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie und wurde im November 2020 eröffnet. Sie nimmt Patient/-innen zwischen Kindergartenalter und Volljährigkeit auf. Es werden dort seelische Erkrankungen aus dem gesamten Spektrum der Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie sämtliche Störungsbilder in allen Schweregraden behandelt. Das Leistungsspektrum der Klinik umfasst Diagnostik und Therapie in Form ambulanter, tagesklinischer und vollstationärer Behandlung. Eine weitere Ambulanz und Tagesklinik gibt es in Dietzenbach.

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen