Suche

Feuerwehr- und Evakuierungsübung im Neubau des Vitos Philippshospitals Riedstadt

Datum:
Gesellschaft:
Vitos Südhessen gGmbH

Üben für den Ernstfall: In Kooperation mit der Feuerwehr Riedstadt und dem DRK-Ortsverein Riedstadt-Stockstadt fand am vergangenen Samstag eine größere Feuerwehr-/und Evakuierungsübung im Neubau der Erwachsenenpsychiatrie von Vitos Südhessen am Standort Riedstadt statt.

Übung für den Ernstfall im Neubau des Vitos Philippshospital Riedstadt

Vor rund drei Wochen wurde der Neubau offiziell eröffnet, nun stehen in Kürze die Einzüge der Stationen an. Bevor die neue Erwachsenenpsychiatrie auf der westlichen Geländeseite des Standorts in Betrieb geht, wurde gemeinsam mit Feuerwehr und DRK ein Übungseinsatz durchgeführt. Das Szenario: der Brand eines Patientenzimmers. Hierfür wurde ein zuvor festgelegter Bereich einer Station im Erdgeschoss verqualmt und 18 Statist/-innen, die Patient/-innen und Besucher/-innen spielten, an unterschiedlichen Stellen in diesem Bereich platziert. Unter den Patient/-innen und Besucher/-innen waren Verletzte, zum Teil auch Schwerverletzte. Diese wurden zuvor aufwändig von Mitarbeitenden des DRK geschminkt.

Blutige Wunden, Frakturen, Rauchgasvergiftungen: Den Stationsmitarbeitenden des Vitos Philippshospitals Riedstadt, die an der Übung mitwirkten, wurden unterschiedlichen Herausforderungen im Rahmen der Übung gestellt. Um ca. 13:30 Uhr ging es los und der Alarm wurde manuell ausgelöst. Die Stationsmitarbeitenden begannen damit, Patient/-innen und Besucher/-innen aus ihren Zimmern in einen sicheren Bereich innerhalb der Station zu evakuieren. Kurze Zeit später trafen Feuerwehr und DRK ein. Die Feuerwehr verschaffte sich einen Überblick über die Lage und begann mit Vorkehrungen, den inszenierten Brand zu löschen. Mitarbeitende des DRK unterstützen Mitarbeitende der Stationen bei der Triage der Patient/-innen und Besucher/-innen. Das Übungsszenario sah vor, dass nicht alle Patient/-innen von Stationsmitarbeitenden in den sicheren Bereich gebracht werden konnten. Drei Patient/-innen mussten durch die Feuerwehr evakuiert werden. Gegen 15 Uhr waren alle Personen aus dem Gebäude evakuiert und zu einer Sammelstelle nach draußen gebracht worden. Die Übung kam damit zum Ende und der Alarm wurde wieder gestoppt.

Mit dem Ablauf der Übung ist man auf allen Seiten zufrieden. „Die Übung verlief sehr gut. An manchen Stellen konnten wir Verbesserungspotential feststellen, was aber völlig normal ist, da es sich um ein neues Gebäude handelt, das erst in Betrieb geht. Wir werden die Ergebnisse der Übung in den kommenden Tagen aufarbeiten und an den entsprechenden Stellen nachbessern“, so Maik Steinmetz, Übungsleiter und Wehrführer der Feuerwehr Riedstadt.

Eine Übung wie die bei Vitos Südhessen am Standort Riedstadt vergangenen Samstag lässt sich natürlich nicht eins zu eins mit der Realität vergleichen. Dennoch ist sie sehr wichtig, um die Abläufe zu veranschaulichen und den Ernstfall zu erproben. Besonders, wenn es sich um ein neues Gebäude handelt, das erst bezogen wird. Daher hatten der Brandschutzbeauftragte von Vitos Südhessen, Norbert Fröhlich und der Pflegedirektor des Vitos Philipphshospital Riedstadt, Stefan Hedderich, gemeinsam mit der Feuerwehr Riedstadt diese Übung geplant. „Mit Einzug in den Neubau ändert sich die Arbeitsumgebung und damit auch die gesamte bauliche und technische Ausstattung der Station. Für unsere Mitarbeitenden ist es wichtig, dass sie im Rahmen einer solchen Übung für den Ernstfall vorbereitet werden“, so Pflegedirektor Stefan Hedderich. In den kommenden Wochen finden weitere Brandschutzunterweisungen auf allen Stationen und Bereichen des Neubaus statt.

Ab Mitte April werden die Stationen der Erwachsenenpsychiatrie das neue Gebäude beziehen. Die Umzüge sind sorgfältig vorgeplant und werden in unterschiedlichen Kohorten über mehrere Wochen durchgeführt. Der Abschluss der Umzüge ist für Mitte Mai 2024 anvisiert.

 

Bild 1 Feuerwehrübung

Bild 2 Feuerwehrübung

Bild 3 Feuerwehrübung

Bild 4 Feuerwehrübung

Bild 5 Feuerwehrübung

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen