Fünf Jahre Second-Hand Laden ‚Alte Puppenklinik in Biebrich‘

Begleitende psychiatrische Dienste
Vitos Rheingau gGmbH

Der Second-Hand-Laden ‚Alte Puppenklinik‘ in der Biebricher Rathausstraße feiert am 28. November sein fünfjähriges Bestehen. Er gehört zur Tagesförderstätte der begleitenden psychiatrischen Dienste von Vitos Rheingau und wird mit Unterstützung von deren chronisch psychisch kranken Klienten betreut.

Am Jubiläumstag gilt „zwei für eins“! Wer also ein Kleidungsstück, ein paar Schuhe oder ein Werkstück aus dem kunsttherapeutischen Atelier der Tagesförderstätte erwirbt, kann sich ein weiteres – preisgleiches oder günstigeres – Stück kostenlos dazu auswählen! Geöffnet ist der Laden vormittags von 10:00 bis 12:00 Uhr, nachmittags von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr.

„Wir sind wirklich glücklich, dass wir den Laden haben“, freut sich Larissa Bernhardi, Leiterin der Tagesförderstätte und damit auch für den Laden zuständig. „Er bietet sehr unterschiedliche Aufgaben, von der Sichtung und Aufarbeitung der Kleidungsstücke, die alle gewaschen und gebügelt werden, über die Schaufenster- und Ladendekoration, Verkauf und Beratung der Kunden bis zur Abrechnung der Kasse. Damit können wir unterschiedliche Interessen und Fähigkeiten unserer Klienten berücksichtigen. Und sie lieben die Arbeit im und für den Laden.“

Die Vitos begleitenden psychiatrischen Dienste Rheingau bieten Menschen mit chronischen psychischen Erkrankungen Unterstützung auf den Gebieten Wohnen, Arbeit und Freizeitgestaltung an. Sie betreuen über 150 Menschen in Wohnverbünden, im betreuten Wohnen und in Tagesförderstätten in Wiesbaden und im Rheingau.