Funktionstraining der Rheuma-Liga bei Vitos Weilmünster

Vitos Weil-Lahn gGmbH

Weilmünster, 16.3.2015 / „Das ist Luxus hier“, freut sich Elke Marin. Die Leiterin der Selbsthilfegruppe Weilburg der Rheumaliga Hessen e.V. spricht über das Bewegungsbad von Vitos Weilmünster. Hier findet seit Beginn des Jahres das Funktionstraining der Rheuma-Liga statt.

Marin, die das Training koordiniert, suchte eine neue Örtlichkeit für das Angebot. Über den Kontakt mit Sahar Mohebi, der Leiterin des Therapiezentrums von Vitos Weilmünster, war die Kooperation schnell besiegelt. Nun nutzen zwei Gruppen mit Rheumapatienten einmal wöchentlich das Bad. Bei idealer Wassertemperatur von 30 Grad und einem schrägen Becken finden die Teilnehmer optimale Bedingungen vor, wie Elke Marin betont. „Das Bewegungsbad ist Teil unserer guten Ausstattung am Klinikum und es ist unser Anliegen, Menschen bei der Krankheitsbewältigung zu unterstützen. Wir legen Wert auf die Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen und Vereinen und freuen uns daher über die Kooperation mit der Rheuma-Liga“ erklärt Mohebi. Geleitet wird das vom Arzt verordnete und von Krankenkassen bis zu zwei Jahren genehmigte Funktionstraining von Annemarie Riedel. Die Gymnastiklehrerin wurde von der Rheuma-Liga speziell geschult und wurde von der Selbsthilfegruppe engagiert. Bewegung ist ganz besonders für rheumakranke Menschen wichtig. Auch wenn die Gelenke schmerzen, müssen sie bewegt werden, sonst verschlimmert sich ihr Zustand. Mit dem sogenannten Funktionstraining können die erkrankten Gelenke in ihren Funktionen beweglich gehalten werden. Wasser ist dabei ein wichtiges Element. Da es die Bewegungsabläufe erleichtert, ist Wassergymnastik für die Rheumapatienten besonders angenehm. Doch immer mehr Bäder schließen und somit wird es schwieriger, geeignete Orte für das Wasserfunktionstraining zu finden. Daher sei sie froh, das Bewegungsbecken von Vitos Weilmünster nutzen zu können, so Elke Marin.