Suche

Gedenkstunde an die Opfer des Krankenmordes bei Vitos Rheingau

Datum:
Fachbereich:
Fachbereichsübergreifend
Gesellschaft:
Vitos Rheingau gGmbH

Zum fünften Mal veranstaltete Vitos Rheingau eine Gedenkstunde für die Opfer des Krankenmordes zwischen 1941 und 1945. Zum Anlass nimmt das Unternehmen das Datum des ersten Septembers.

Auf den 1.9.1939 datierte Adolf Hitler den sogenannten Euthanasie-Erlass, der für die Ärzte in deutschen Psychiatrien und Behinderteneinrichtungen den Krankenmord legitimierte. Ihnen und ihren Helfern in Verwaltung und Pflege fielen zwischen 1941 und 1945 psychisch kranke und geistig behinderte Menschen in Heil- und Pflegeanstalten und Heimen zum Opfer, über 70.000 Menschen starben allein zwischen 1940 und 1941 in den Gasmordanstalten Hadamar, Grafeneck, Brandenburg, Bernburg, Pirna/Sonneberg und Hartheim. Danach ging die Tötung in den Psychiatrien und Heimen dezentral bis 1945 weiter. 

Nach der Begrüßung durch die therapeutische Leiterin der begleitenden psychiatrischen Dienste von Vitos Rheingau, Gabriela Deutschle, hatte mit Professor Dr. Claus Meissner, Präsident des Verwaltungsgerichtshofs a.D., ein Mann das Wort, der vom Krankenmord ganz unmittelbar betroffen ist: sein zweijähriger Bruder wurde 1941 auf dem Eichberg ermordet. In einem bewegenden Vortrag brachte Claus Meissner den Gästen, darunter viele Schülerinnen und Schüler der Krankenpflegeschule des Unternehmens, die Erfahrungen seiner Familie im Umgang mit diesem Schicksal, aber auch mit der Spurensuche nahe. Erst in der zweiten und dritten Generation nach den schrecklichen Ereignissen ist es vielen Angehörigen möglich, das Schweigen zu brechen und das damit verbundene Leid zu verarbeiten.  

Im Anschluss an den Vortrag gingen die Gäste gemeinsam zum Gedenkstein, wo ein Patient der Kinder- und Jugendpsychiatrie den Text des Steins verlas. Als Symbol für ihre Anteilnahme legten die Anwesenden Rosen auf dem Gedenkstein nieder.  

Gedenkstunde und Gedenkstätte auf dem Eichberg haben das Ziel, Betroffene zu begleiten. Für die heute in der Psychiatrie Arbeitenden sind sie ein Anstoß, ihr Denken und Handeln immer wieder zu reflektieren.

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen