Suche

Gut besuchter Kliniktag bei Vitos Hadamar

Datum:
Fachbereich:
Fachbereichsübergreifend
Gesellschaft:
Vitos Weil-Lahn gGmbH

Die Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie richtete am 29.9.2010 einen Kliniktag aus. Zahlreiche Gäste waren der Einladung gefolgt, sich über das Angebot der psychiatrischen Klinik und das Thema Demenz zu informieren. Im vollbesetzten Festsaal referierten geladene Fachleute und Mitarbeiter der Klinik zu therapeutischen Angeboten, Pflegemodellen und zum Themenkreis Demenz. Der ärztliche Direktor Dr. Matthias Bender begrüßte die Gäste und freute sich über das große Interesse an der Arbeit der Klinik und dem Thema Demenz.

„Zwischen Mensch und Tier entsteht oft eine besondere Verbindung, die wir uns in der Therapie zu Nutze machen“, so Nicole Wolf, die im ersten Vortrag über die Möglichkeiten einer tiergestützten Therapie berichtete. Die Krankenschwester schilderte anschaulich von den Erfolgen, die am Universitätsklinikum Gießen Marburg mit der Hundetherapie erzielt werden. Auch bei den Begleitenden psychiatrischen Diensten von Vitos Hadamar gibt es dieses Therapieangebot, das von den Bewohnern sehr gut angenommen wird, wie Simone Retagne und Bettina Schneider (Vitos Hadamar) berichteten.

Zum Thema der Wahnerkrankungen im Alter referierte Dr. Matthias Bender. Eindrucksvoll schilderte er am Beispiel eines vermeintlichen Parasitenbefalls Krankheitsbilder, die begünstigt durch Kontaktmangel oftmals bei älteren Menschen auftreten können. Bei einer Behandlung Hand in Hand mit der psychosomatischen Dermatologie sieht der Facharzt für Psychiatrie jedoch gute Heilungschancen.

Die Möglichkeiten und Bedingungen guten Alterns stellte Dr. Franz Bossong dar. Der stellvertretende ärztliche Direktor der psychiatrischen Klinik gab praktische Hinweise für eine gesundheitsfördernde Lebensführung im fortgeschrittenen Lebensalter.

Aus Dorndorf war Birgit Jung-Stillger eingeladen. Sie stellte die verschiedenen Betreuungsmodelle wie Heim, Tagesstätte und ambulante Versorgung vor und sprach sich dabei für eine Individualisierung der Betreuung gemäß den Bedürfnissen der Patienten aus.

Posterpräsentationen der verschiedenen stationären und ambulanten Behandlungsangebote der Klinik rundeten die Informationsveranstaltung ab.

 

Der Publikumsveranstaltung schloss sich eine ärztliche Fortbildung an, die interessiertem Publikum ebenfalls offen stand. Mit Prof. Dr. med. Pasquale Calabrese aus Bochum und Prof. Dr. med. Hans Förstl aus München präsentierten renommierte Fachleute den aktuellen Stand der Demenzdiagnostik und -therapie (auf dem Bild mit  Dr. Matthias Bender und Dr. Franz Bossong zu sehen (vlnr).

 

Musikalisch begleitet wurde der Kliniktag mit Dixie und Swing-Musik von den „ Grauen Panthern“ aus Dornburg. Die gelungene Darbietung der Musikgruppe mit dem beachtlichen Durchschnittsalter von 75 Jahren wurde mit großem Applaus bedacht.

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen