Suche

Herbsttagung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Leitenden Klinikärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie e. V. (BAGKJPP) bei Vitos Rheingau

Datum:
Fachbereich:
Kinder- und Jugendpsychiatrie
Gesellschaft:
Vitos Rheingau gGmbH

Die leitenden Klinikärzte der Kinder- und Jugendpsychiatrie waren vom 12. bis zum 14. Oktober zu Gast in der kinder- und jugendpsychiatrischen Fachklinik „Rheinhöhe“ von Vitos Rheingau. Eingeladen hatte Klinikdirektorin Dr. Doris Mallmann.

Dr. Martin Jung

„Wir freuen uns, dass wir Gastgeber der Tagung sein durften“, sagt die Fachärztin und Diplom-Psychologin. „Die Vernetzung und der regelmäßige Austausch mit Fachkolleginnen und -kollegen sind unverzichtbar für eine zeitgemäße Medizin und helfen allen Beteiligten, Entwicklungen in unserem Fachgebiet, aber auch in der Gesellschaft frühzeitig zu erkennen und unsere Behandlungskonzepte entsprechend anzupassen.“ 

Dr. Martin Jung, Vorsitzender der BAGKJPP und Leiter der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Hesterberg am Heliosklinikum Schleswig betonte, dass psychisch kranke Kinder in besonderer Weise von Ausgrenzung bedroht seien. „Eine angemessene Behandlung verbessert ihre Chancen einer Reintegration in Familie, Schule und Freizeit“, so Dr. Jung.

Zur Tagung gehörte neben Vorstandssitzung und Mitgliederversammlung auch ein Fachsymposium zum Thema „Neue Wege in der Behandlung psychiatrischer Erkrankungen“. Im Zentrum standen hier die Themen Neurostimulation als alternativer Behandlungsweg bei therapieresistenten Zwangserkrankungen und Entwicklungen beim Neurofeedback. 

Das Rahmenprogramm führte die Gäste ins nahegelegene Kloster Eberbach und damit zu den Wurzeln des psychiatrischen Zentrums Vitos Rheingau: von 1815 bis 1849 war dort die erste stationäre Psychiatrie des Rheingaus untergebracht, bis sie auf den Eichberg umgesiedelt wurde. 

„Die Mischung aus berufspolitischem und medizinisch-therapeutischem Input macht unsere Tagungen zu einem Gewinn für die tägliche Arbeit, auf den ich nicht verzichten möchte“, so Dr. Mallmann abschließend. 

Hintergrundinformation zur BAGKJPP
Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Leitenden Klinikärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie e. V. fördert die Zusammenarbeit der Leitenden Ärzte und Ärztinnen auf dem Gebiet der klinischen und ambulanten Diagnostik und Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Heranwachsenden in Kinder- und Jugendpsychiatrischen Kliniken und Abteilungen. Er unterstützt präventive und nachsorgende Maßnahmen. Er nimmt Aufgaben der Beratung, Planung, Forschung und Öffentlichkeitsarbeit im Hinblick auf die stationäre, teilstationäre und ambulante Behandlung psychisch kranker Kinder, Jugendlicher und Heranwachsender wahr.

Hintergrundinformation zur Vitos Klinik Rheinhöhe
Die Vitos Klinik Rheinhöhe ist als Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Teil des Klinikums Rheingau, einer Betriebsstätte der Vitos Rheingau gemeinnützigen GmbH, und versorgt psychisch kranke Kinder und Jugendliche ambulant, teilstationär und stationär mit Standorten in Wiesbaden, im Rheingau-Taunus-Kreis, im Hochtaunuskreis, im Main-Taunus-Kreis und im Rhein-Lahnkreis.

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen