Hilfestellung im Umgang mit psychisch kranken Menschen

Erwachsenenpsychiatrie
Vitos gGmbH

Im Vitos Waldkrankenhauses Köppern ist eine über zwei Jahre andauernde Fortbildungsreihe für die Vertreter kooperierender Einrichtungen erfolgreich zu Ende gegangen. An den acht Einzelveranstaltungen über psychiatrische Erkrankungen beteiligten sich rund 240 Vertreter der Feuerwehren, der Polizei, des Deutschen Roten Kreuzes, der Amtsgerichte und des sozialpsychiatrischen Dienstes sowie mehrere gesetzliche Betreuer.

Foto: Prof. Dr. Gerald Schiller

Die Vortragsreihe umfasste Fachvorträge zu den Schwerpunktthemen Sucht, Depressionen, Demenzerkrankungen und Schizophrenie, die im Rahmen von Informationsnachmittagen vorgestellt wurden. Federführend dabei war der ärztliche Direktor der Klinik, Prof. Dr. Gerald Schiller, um einerseits die Zusammenarbeit zwischen Vitos Hochtaunus und seinen Kooperationspartnern zu intensivieren und andererseits den Teilnehmern Expertenwissen zum angemessenen Umgang mit psychisch Kranken zu vermitteln.

„Es gibt eine Reihe von Menschen, die häufiger mit psychisch Kranken in Berührung kommen, aber darauf nur unzureichend oder gar nicht vorbereitet sind. Deshalb bestand unsere Intention in erster Linie darin, fachliche Hilfestellung und Verhaltenstipps anzubieten“, erläuterte Schiller Sinn und Zweck der Fortbildungsmaßnahme, die von den Teilnehmern dankbar angenommen worden sei. Gezeigt habe sich das vor allem beim Erfahrungsaustausch, bei dem anhand von anonymisierten praktischen Beispielen situationsbezogene Handlungsmöglichkeiten und Lösungsvorschläge diskutiert wurden. Der ärztliche Direktor betonte, dass das Vitos Waldkrankenhaus Köppern angesichts der guten Erfahrungen an der Veranstaltungsreihe festhalten werde. „Schließlich betrachten wir das Angebot nicht zuletzt auch als einen aktiven Beitrag zur Entstigmatisierung von psychisch kranken Menschen“, nannte er dafür einen weiteren Grund.