Suche

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Haina erneut zertifiziert

Datum:
Fachbereich:
Erwachsenenpsychiatrie
Gesellschaft:
Vitos gGmbH

2005 erwarb die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Haina als erstes psychiatrisches Krankenhaus in Hessen ein Zertifikat der Gesellschaft „Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen (KTQ)“ für ihr Qualitätsmanagement. Rechtzeitig vor Ablauf der dreijährigen Laufzeit unterzog sich die Klinik nun einer Rezertifizierung, um auch in Zukunft des Qualitätssiegel tragen zu können. Während die Klinik bei der ersten Zertifizierung darlegen musste, welche Maßnahmen und Prozesse sie aufgebaut hatte, um die Qualität ihrer Leistungen zu sichern, lag der Schwerpunkt diesmal auf einer Überprüfung, ob diese Maßnahmen wirken und welche Verbesserungen eingeleitet wurden.

Visitor Rolf Quabeck, St. Franziskus-Hospital Münster (l.) und Stationspfleger Heinz Maurer, ZSP Haina

Zur Vorbereitung hatte die Klinik einen Selbstbewertungsbericht erstellt. In den Kategorien Patientenorientierung, Mitarbeiterorientierung, Sicherheit, Information, Krankenhausführung und Qualitätsmanagement nahm die Klinik zu über 700 Fragen Stellung. In der sog. Visitation überprüften drei externe Fachleute (Chefarzt, Pflegedirektor, Ökonom), ob der Bericht mit der Praxis in der Klinik übereinstimmt. Über 300 Dokumente der Klinik wurden geprüft. In den Begehungen und Dialogen stellten sich insgesamt 42 Mitarbeiter/innen vom Ärztlichen Direktor bis zur Krankenpflegeschülerin den präzisen und fachkundigen Fragen der „Visitoren“.
Am Ende der zwei Tage empfahlen diese die Vergabe des Zertifikats an die Hainaer Klinik. In ihrer Zusammenfassung hoben sie die Stärken hervor, arbeiteten aber auch Verbesserungspotentiale heraus. Besonders lobten sie die Zusammenarbeit der multiprofessionellen Behandlungsteam und den offenen Führungsstil in der Klinik. Neue Mitarbeiter würden mit einem fundierten Einarbeitungskonzept mit der Klinik vertraut gemacht, ein umfassendes Fortbildungskonzept diene der Qualifizierung der Mitarbeiter. Auch bescheinigten die Gutachter der Klinik, dass die Sicherheit der Patienten gewährleistet sei, diese ausführlich über die Behandlung informiert würden. Ein weiterer Pluspunkt: Die Kostentransparenz und Analysestärke des Finanz- und Rechnungswesens sowie die Einbindung der Mitarbeiter in das Qualitätsmanagement.

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen