Kluge Köpfe in der Pflege

Vitos Weil-Lahn gGmbH

Hadamar / Die Pflegedirektoren Stefan Boy und Dirk Heller haben zu einer kleinen Feierstunde eingeladen. Anlass sind bestandene Weiterbildungen der pflegerischen Mitarbeiter den forensischen und psychiatrischen Kliniken in Hadamar. „Wir bringen damit unseren Respekt vor den Leistungen der Mitarbeiter zum Ausdruck und unterstreichen zudem den hohen Stellenwert der Weiterbildung in der Pflege“, so Boy.
Dirk Heller ergänzt: „Wir nutzen die Qualifizierung der Mitarbeiter, um die Qualität unserer eigenen Arbeit gezielt zu überprüfen. Nur so können wir die Pflegepraxis stetig verbessern.“

Wided Kraft hat den Lehrgang zur Praxisanleiterin erfolgreich abgeschossen. Sie profitierte in der eigenen Pflegeausbildung sehr von einem guten Praxisanleiter und möchte diese positiven Erfahrungen gerne weitergeben. Nun kümmert sie sich um den Pflegenachwuchs in der Forensik und hofft, möglichst viele Auszubildende für diesen Bereich der Pflege gewinnen zu können. „Pflegerische Arbeit wird im Haus wertgeschätzt“, beschreibt Kraft die Situation in der Vitos Klinik, und fügt hinzu „entsprechend wird aber etwas von einem erwartet“. Das fände sie gut und betont, dass man sich Zeit für die Patienten nehmen dürfe.
Nicole Jung hat die Weiterbildung zur Stationsleitung absolviert. Sie beurteilte die Inhalte der Weiterbildung als sehr hilfreich, vor allem für die organisatorischen und kaufmännischen Belange der Station. Insgesamt habe sie an Handlungssicherheit und Souveränität in ihrer Leitungsfunktion gewonnen. Eine Veränderung, die sie selbst vor allem durch die Rückmeldung der Kollegen bewusst wahrgenommen hat.
Auch Jennifer Wallner, die ebenfalls am Stationsleitungslehrgang teilnahm, bestätigt einen Zugewinn in der Führungskompetenz. So helfen beispielsweise die neu erlernten Moderationstechniken bei der Kommunikation im Pflegeteam.
„Ich brauche regelmäßig neue Herausforderungen“ beschreibt Tatjana Dammer sich selbst. Da kam der gelernten Gesundheits- und Krankenpflegerin und Praxisanleiterin das Angebot von Vitos zu einem berufsbegleitenden Studium gerade recht. Sie ergriff die Chance, sich weiter zu qualifizieren und schrieb sich für das Bachelor-Studium mit dem Schwerpunkt „Psychiatric Nursing“ ein. Nach drei Jahren Studium ist sie stolz über den erreichten Abschluss. „Das Studium nahm mehr Zeit in Anspruch, als ich zunächst gedacht hatte“, berichtet die Absolventin, „es war wichtig, dass meine Familie mich gut unterstützt hat.“ Pflegedirektor Dirk Heller setzt Dammer mit ihrer neuen Qualifikation direkt gezielt ein. Sie ist jetzt zuständig für die Evaluation der Pflegevisiten.

Die erfolgreich weitergebildeten Mitarbeiter
Stationsleitung: Nicole Jung, Olga Helfenstein, Pascal Schmidt, Jennifer Wallner
Studium „Psychiatric Nursing“: Tatjana Dammer
Praxisanleiterin: Wided Kraft