Suche

Landespflegepreis geht nach Weilmünster

Datum:
Fachbereich:
Psychosomatik
Gesellschaft:
Vitos Weil-Lahn gGmbH

Yvonne Schneider, stellvertretende Stationsleiterin der Vitos Klinik für Psychosomatik, gewinnt den ersten Preis des hessischen Landespflegepreises der Bundesfachvereinigung Leitender Krankenpflegepersonen der Psychiatrie.

Vitos Geschäftsführer Martin Engelhardt (links) und die stellvertretende Klinikdirektorin Annegret Ochs (rechts) gratulieren Yvonne Schneider zum Gewinn des hessischen Pflegepreises.

Weilmünster, 07. Dezember 2015. Wer an einer Stimmerkrankung leidet, spricht oft sehr gequält, oder ihm versagt die Stimme ganz. Yvonne Schneider ist stellvertretende Stationsleiterin der Vitos Klinik für Psychosomatik in Weilmünster. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, genau diesen Menschen „eine Stimme zu geben“, wie sie es ausdrückt. Für ihre Facharbeit „Sprache ohne Worte“ hat sie jetzt den ersten Preis des Landespflegepreises 2015 der Bundesfachvereinigung Leitender Krankenpflegepersonen der Psychiatrie (BFLK) verliehen bekommen.

In ihrem Projekt beschäftigt sie sich mit dem Zusammenhang zwischen seelischem und körperlichem Befinden. „Psychosomatisch erkrankte Patienten haben oft traumatisierende Erfahrungen gemacht und in vielen Fällen nur wenig Selbstwertgefühl. Einigen bleibt dann einfach die Stimme weg“, erklärt Schneider. „In Sinnesreisen lasse ich die Patienten zum Beispiel an besonders glückliche Momente denken. Durch das Erzählen kurzer ‚Geschichten‘ lenke ich das Erleben auf die positiven Möglichkeiten des Lebens. Dabei lernen die Patienten, sich auf alle Sinneswahrnehmungen zu konzentrieren. Eigene Erfahrungen, Bilder, Symboliken, Gefühle und Gedanken werden angeregt, oder erinnert und mit der angeleiteten Geschichte verknüpft.“ Das solle ihnen Entspannung, Kraft und positive Energie geben. Oft bringen die Patienten nach Schneiders Erfahrung, diese Eindrücke auch in die therapeutische Behandlung mit ein.

Über die Gratulation von Vitos Geschäftsführer Martin Engelhardt freut sie sich besonders: „Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Gewinn. Es ist besonders erfreulich wenn eine solche Arbeit nicht nur theoretisch bleibt, sondern wie in Ihrem Fall auch den Patienten zu Gute kommt.“

Entstanden ist die Facharbeit 2014, während die gelernte Krankenschwester die Qualifizierung „Psychotherapie und Psychosomatik für Pflegende“ absolviert hat. Als sie das Projekt Klinikdirektor Werner Kupfer und der stellvertretenden Krankenpflegedirektorin Annegret Ochs vorstellt, schlagen diese ihr eine Probephase von vier Wochen vor. „Seitdem biete ich diese Gruppe einmal pro Woche an“, sagt sie. Egal ob Sinnesreisen, oder eine Einheit der chinesischen Meditationsform Qi Gong – die Patienten sollen während dieser Zeit vor allem Entspannung, Stabilität und Zuversicht finden.

Yvonne Schneider blickt auf eine Berufserfahrung als Krankenschwester von mehr als 25 Jahren zurück. Bereits ihre Lehre als Krankenschwester absolvierte sie in Weilmünster. Seitdem ist sie dem Standort treu geblieben. „Mit dem Projekt habe ich versucht, neue Wege für die Patienten zu gehen“, erklärt sie. Es steckt Leidenschaft darin, das wird für jeden klar, der mit der Preisträgerin spricht. Die Basis für das neue Konzept bildete ihre Berufserfahrung und die neuen Erkenntnisse aus der Qualifizierung. Der Mut, neue Wege zum Wohl der Patienten zu gehen, hat ihr nicht nur den ersten Platz im Landespflegepreis der Bundesfachvereinigung Leitender Krankenpflegepersonen der Psychiatrie eingebracht, er qualifiziert sie auch zur Teilnahme am Bundeswettbewerb im kommenden Jahr.

 

Hintergrund

Die Vitos Klinik für Psychosomatik Weilmünster wurde 2012 eröffnet. Dort finden bis zu 30 Menschen Hilfe, die unter körperlichen Krankheitssymptomen leiden, obwohl eine körperliche Diagnose ausgeschlossen ist oder den Umfang der Beschwerden nicht erklären kann. Die körperlichen Erkrankungen werden im psychischen und sozialen Zusammenhang betrachtet. Mit Psychotherapie und Spezialtherapien wie Musik- Kunst- oder Bewegungstherapie erreichen die Patienten nicht nur eine spürbare Symptomentlastung, sondern entwickeln auch ein Verständnis für das Zusammenwirken ihrer emotionalen und körperlichen Reaktionen. Die Vitos Klinik für Psychosomatik Weilmünster gehört zu Vitos Weilmünster, eine der größten medizinischen Versorgungseinrichtungen des Landkreises Limburg-Weilburg. Hier werden jährlich mehr als 10.000 Patienten behandelt und ambulant betreut.

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen