Nach dem Jubiläum ist vor den Jubiläen: Jahresplanung bei Vitos Rheingau mit diversen Highlights

Vitos Rheingau gGmbH

Vitos Rheingau plant für 2016 wieder Vortragsreihen, kulturelle Veranstaltungen und – im Jahr 1 nach dem 200-jährigen Unternehmensjubiläum – zwei kleinere Jubiläen. Auch die Eröffnung zweier Neubauten steht auf dem Programm.

„Nachdem wir 2015 alle öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten unter das Motto ‚200 Jahre Psychiatrie im Rheingau‘ gestellt haben, gehen wir es 2016 etwas kleinformatiger an“, sagt Stephan Köhler, Geschäftsführer von Vitos Rheingau. „Aber auch in diesem Jahr wollen wir natürlich über Psychiatrie und ihre vielen Facetten informieren und unseren interessierten Nachbarn in der Region Einblicke in den Unternehmensalltag und in Veränderungen und Neuerungen gewähren. Unser Selbstverständnis, auch Lobby für unsere Patienten und Klienten zu sein, bedeutet eine dauerhafte Verpflichtung, über Psychiatrie aufzuklären und damit einen Beitrag zur Entstigmatisierung zu leisten.“

Neben den Vortragsreihen zu Themen der Allgemeinpsychiatrie und zur Kinder- und Jugendpsychiatrie werden 2016 auch wieder zwei „runde Geburtstage“ begangen. Die psychiatrische Tagesklinik in Wiesbaden feiert im Frühjahr, das KUZ Eichberg im Herbst 25-jähriges Jubiläum. Im KUZ ist dazu bereits eine große öffentliche Party in Planung – am 26.November mit freiem Eintritt!

Ebenfalls im Jahr 2016 wird die Tagesklinik in Idstein, schon länger auf der Agenda, aber jahrelang durch das Fehlen geeigneter und bezahlbarer Räumlichkeiten verzögert, im neugebauten Gesundheitszentrum in der Robert-Koch-Straße eröffnet. Und auf dem Eichberg-Gelände entsteht der Neubau für zwei geschlossene Wohngruppen der begleitenden psychiatrischen Dienste Rheingau – auch er soll nach der derzeitigen Planung 2016 fertig und damit auch offiziell eröffnet werden.

„Vitos Rheingau hat 2015 seine Geschichte ins Zentrum gestellt, 2016 wird wieder mehr die Gegenwart und die Zukunft in den Fokus rücken“, erläutert Stephan Köhler. „Denn es ist ja auch unsere Kernaufgabe, das Unternehmen für die bestehenden und die kommenden Aufgaben fit zu machen und zu halten, für die Mitarbeiter, die Patienten und Klienten und für die Region.“