Neubau für die Vitos begleitenden psychiatrischen Dienste Hadamar

Begleitende psychiatrische Dienste
Vitos Weil-Lahn gGmbH

Hadamar, 6. November 2015 / Der Bagger schafft Platz für Neues: Im Hadamarer Bernadusweg wird ein Haus der Vitos begleitenden psychiatrischen Dienste abgerissen. In Zukunft steht dort ein modernes Gebäude, das Platz für 20 chronisch seelisch kranke Menschen bietet. Der Landeswohlfahrtsverband Hessen investiert dafür mehr als zwei Millionen Euro.

Christina Wingender, therapeutische Leiterin, freut sich auf das neue Haus: „Wir schaffen für unsere Klienten eine spürbare Qualitätsverbesserung ihrer Wohnsituation.“ Künftig gibt es nur Einzelzimmer, die Raum geben, für die individuellen Wohnbedürfnisse jedes Bewohners. „Unsere Maxime ist: So normal wie möglich“ erklärt Wingender. „Nach diesem Grundsatz gestalten wir die Lebensbedingungen unserer Klienten, nicht nur in Bezug auf das Wohnen sondern auch für die Bereiche, Arbeit, Freizeit und soziale Kontakte. Die veränderten Räume werden das Normalisierungsprinzip viel leichter machen. Unsere Bewohner, die bislang in einem anderen Gebäude leben, können sich auf den Umzug freuen.“

Es entsteht ein moderner Flachbau, der auf zwei Wohnetagen 20 Einzelzimmer in einer Apartmentstruktur mit Bad und einer sogenannten Pantryküche haben wird. Die knapp 20 Quadratmeter großen Zimmer sind in vier Gruppen gegliedert, sie dienen allen als Rückzugsmöglichkeit. Zu jeder dieser Gruppen gehört zudem eine voll ausgestattete Küche, sodass auch mit mehreren zusammen gekocht werden kann. Die Therapieräume werden in einer dritten Etage untergebracht sein. Die Klienten arbeiten dort nach individueller therapeutischer Anleitung, mit dem Ziel, sich möglichst eigenständig im Alltag zurechtzufinden und zu lernen, mit der Erkrankung umzugehen.

Im Herbst 2016 sollen dann die neuen Türen zum ersten Mal für Bewohner und Personal geöffnet werden. Auf diesen Tag freut sich auch Prokurist Jörg Bühring: „Mit dem Neubau schaffen wir nicht nur ein besseres Umfeld für unsere Bewohner, sondern ein weiteres Stück Zukunftssicherung für den gesamten Standort von Vitos Hadamar.“

Hintergrund:

Die Vitos begleitende psychiatrische Dienste Hadamar unterstützen chronisch psychisch kranke Erwachsene in den Bereichen Wohnen, Arbeit und Freizeitgestaltung. Das Begleitungsangebot reicht von der klassischen Pflege bis zur gelegentlichen Beratung. Ziel ist es, ein möglichst autonomes Leben zu fördern, je nach Bedarf pflegerisch oder tagesstrukturell zu begleiten und sinnvolle Betätigungs- und Arbeitsmöglichkeiten zu bieten. Die Einrichtung verfügt über 41 Heimplätze, aufgeteilt in drei Wohnbereiche, 18 Tagesplätze und 82 Plätze im Betreuten Wohnen. Die Zahl der Plätze im Betreuten Wohnen hat sich in den vergangenen acht Jahren verdoppelt. Das Team der Vitos begleitenden psychiatrischen Dienste Hadamar betreut hier ein Einzugsgebiet von Mengerskirchen im Westerwald bis Bad Camberg im Taunus. Ein fachlich gemischtes Team berät und unterstützt Klienten unter der therapeutischen Leitung von Dipl. Sozialpädagogin Christina Wingender auf vielfältige Weise. Hinzu kommen Ausbildungsplätze in den Berufen Erzieher und Heilerziehungspfleger.

Zu Vitos Hadamar gehören neben den Vitos begleitenden psychiatrischen Diensten die Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Hadamar sowie die Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Hadamar, die im Auftrag des Landes Hessen den Maßregelvollzug übernimmt.