Suche

Neuer Standort der Vitos Schule für Gesundheitsberufe in Weilmünster

Datum:
Fachbereich:
Fachbereichsübergreifend
Gesellschaft:
Vitos Weil-Lahn gGmbH

Weilmünster. Ab Oktober ist Weilmünster Standort der Vitos Schule für Gesundheitsberufe Mittelhessen. Bereits seit Jahren ist das Vitos Klinikum Station in der praktischen Ausbildung der Schüler von den Schulstandorten Hadamar und Herborn. Der neue Schulstandort bringt jetzt auch die theoretische Ausbildung nach Weilmünster. „Wir starten am 1. Oktober mit 15 Auszubildenden“, sagt Schulleiter Jörg Achenbach. Bereits jetzt sind elf Plätze fest vergeben. In den darauf folgenden Jahren sollen weitere Jahrgänge mit jeweils 15 Auszubildenden hinzukommen. Was bei der dreijährigen Ausbildung zum staatlich anerkannten Gesundheits- und Krankenpfleger insgesamt 45 neue Ausbildungsplätze bedeutet.
Mit dieser Neuerung reagiert Vitos auf mehrere Entwicklungen der vergangenen Jahre. „Die alternde Gesellschaft bringt es mit sich, dass immer mehr Menschen auf Pflege angewiesen sind. Außerdem gehen jedes Jahr viele erfahrene Pfleger in den Ruhestand“, erklärt die stellvertretende Pflegedirektorin Annegret Ochs. Vitos will einem Pflegenotstand vorbeugen. „Als Konkurrenz zu anderen Krankenpflegeschulen sehen wir uns allerdings nicht“, sagt Achenbach. Und Klinikmanager Stefan Boy ergänzt: „Wer eine Ausbildung als staatlich anerkannter Gesundheits- und Krankenpfleger absolviert, der wird keine Probleme haben, im Anschluss eine Arbeitsstelle zu finden.“
Die Klassenzimmer für den theoretischen Unterricht sind bereits jetzt vorhanden. „Da stehen nur noch kleine Umbauarbeiten an“, sagt Schulleiter Jörg Achenbach. Dort vermitteln den Auszubildenden dann Experten der Pflegepädagogik, Pflegelehre und externe Spezialisten verschiedener Disziplinen (Medizin, Psychologie etc.) nicht nur Kenntnisse der Gesundheits- und Krankenpflege und Medizin, sondern auch Wissen aus den Bereichen Recht, Politik und Soziales und Geisteswissenschaften. Die praktische Ausbildung erfolgt auf den Stationen, hauptsächlich in Hadamar, Herborn und Weilmünster. Um die gesamte Palette der Fachgebiete abzudecken – Innere Medizin, Geriatrie, Psychiatrie, Chirurgie, Neurologie, Gynäkologie, Pädiatrie, Wochen- und Neugeborenenpflege – arbeitet Vitos mit mehreren Partnern zusammen. Zu den Kliniken in Weilburg, Diez, Dernbach, Montabaur, Limburg und Ehringshausen kommen demnächst noch regional passendere Angebote hinzu.

Gute Perspektive nach drei Jahre Ausbildung

Nach drei Jahren und einer bestandenen theoretischen und praktischen Prüfung können die staatlich anerkannten Gesundheits- und Krankenpfleger Fachweiterbildungen in allen Disziplinen absolvieren. Leitungsfunktionen im Krankenhaus sind in Reichweite. Sie sind zudem berechtigt, Funktionsdienste in ambulanten Einrichtungen auszuführen. Durch die europaweite Anerkennung der Ausbildung steht den Absolventen auch eine Tätigkeit im Ausland offen. Und wer schon immer mal studieren sollte, dem stehen Bachelor- und Masterstudiengänge im Pflegebereich mit der Möglichkeit zum promovieren offen.
Wer sich also für diese abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Ausbildung interessiert, der kann seine Bewerbung online auf unserem Karriereportal einreichen. Weitere Möglichkeiten sind der Postweg (Vitos Schule für Gesundheitsberufe Herborn, Austraße 40, in Herborn) und die Email-Adresse des Schulleiters: joerg.achenbach@vitos-herborn.de. Voraussetzungen dafür sind Abitur, Realschulabschluss oder ein gleichwertiger Schulabschluss, Hauptschulabschluss und eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens zwei Jahren, erfolgreicher Abschluss einer sonstigen zehnjährigen allgemeinen Schulbildung, Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung Krankenpflegehelfer/in bzw. Altenpflegehelfer/in und die gesundheitliche Eignung.

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen