Suche

Neues Zuhause im sanierten Altbau: Das Vitos Pflegezentrum Weilmünster ist umgezogen

Datum:
Fachbereich:
Neurologie
Gesellschaft:
Vitos Weil-Lahn gGmbH

Weilmünster, 2. Oktober 2014 / Ein Umzug bedeutet immer Stress oder im besten Fall „nur“ Anstrengung. Besonders spannend wird es, wenn eine ganze Pflegeeinrichtung umzieht, in der Menschen mit schweren neurologischen Erkrankungen leben, die zum Teil beatmet werden. Vor dieser Herausforderung stand das Vitos Pflegezentrum Weilmünster, das in ein anderes Gebäude umgezogen ist.

Der Umzug war durch die Erweiterung des Pflegezentrums nötig. Für 13 zusätzliche Plätze wurde mehr Raum gebraucht. Den gab auf dem Gelände von Vitos Weilmünster in unmittelbarer Nähe des alten Pflegezentrums. Hier wurde ein seit längerem ungenutzter Altbau entsprechend den Bedürfnissen der Bewohner umgebaut. Nach nur zehnmonatiger Sanierung war es dann am vergangenen Wochenende soweit: 20 Bewohner konnten ihr neues Zuhause beziehen.

Der Umzug war von langer Hand geplant, damit für die Bewohner so wenig Belastung wie möglich entstünde. So zogen in einem ersten Schritt Ausstattung, Mobiliar, Verbrauchmaterial und persönliche Gegenstände um. Anschließend wurden die Bewohner verlegt. Hier war Hilfe nötig. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer des Deutschen Roten Kreuzes Oberlahn und Rettungssanitäter begleiten den Transport der Bewohner vom alten ins neue Zuhause. Auch Kollegen der Vitos Klinik für Neurologie unterstützten den Umzug. Marco Lichert (DRK) leitete den Einsatz, für den fünf Krankentransportwagen und ein Mannschaftswagen zur Verfügung standen. Die zurückzulegende Entfernung zwischen dem alten und neuen Pflegezentrum betrug nur wenige Meter, dennoch musste auch während der kurzen Fahrt die optimale Versorgung der Bewohner sichergestellt sein. Daher begleitete ein ausgebildeter Rettungssanitäter jeden Bewohner, um in Notfall sofort helfen zu können.

„Alles ist reibungslos gelaufen“ resümierte Klaus Günther, leitende Pflegefachkraft, den Umzug. „Unsere Bewohner sind gut angekommen und werden sich hoffentlich schnell in der neuen Umgebung eingewöhnen.“ Die Einrichtungsleiterin Annegret Ochs dankte allen Helfern, die zum Gelingen des Projektes beigetragen haben.

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen