Suche

Prüfungen erfolgreich bestanden: Patienten der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Hadamar bestehen Haupt- und Realschulabschlüsse

Datum:
Fachbereich:
Forensische Psychiatrie
Gesellschaft:
Vitos Weil-Lahn gGmbH

Hadamar, 4. März 2014 / 14 Monate kontinuierlicher Unterrichtsbesuch und diszipliniertes Lernen begleitend zum klinischen Therapieprogramm liegen hinter sechs Patienten der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Hadamar. Der Fleiß hat sich gelohnt – die Patienten haben den Lehrgang der Kreisvolkshochschule Limburg-Weilburg zum externen Schulabschluss erfolgreich absolviert und die Prüfungen des staatlichen Schulamtes zum Real- oder Hauptschulabschluss bestanden. Geprüft wurde in den Hauptfächern Mathematik, Deutsch und Englisch jeweils schriftlich und mündlich, die Nebenfächer Biologie und Gesellschaftskunde schriftlich oder mündlich. Zusätzlich legte jeder Teilnehmer eine Präsentationsprüfung ab, dabei wurden interessante Themen wie „Marokko – Land zwischen Tradition und Moderne“ oder „Kaffee – Warum ein Getränk die Welt erobert“ erarbeitet. Michael Schneider, Direktor der Kreisvolkshochschule, überreichte den stolzen Absolventen die Zeugnisse. Ralf Wolf, Ärztlicher Direktor der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Hadamar, äußerte sich mit dem Lehrgangsverlauf und den erzielten Ergebnissen sehr zufrieden. Er betonte, dass der erfolgreiche Schulbesuch auch im therapeutischen Sinne bedeutsam sei: „Ein qualifizierter Schulabschluss ist ein wichtiger Schritt, um sich nach dem Aufenthalt in der Klinik eine Existenz ohne Sucht und Delinquenz aufbauen zu können“ so Wolf.

Einrichtungssuche

Auswahl filtern:
Angebotsart:

Es gibt insgesamt 276 Einrichtungen