Psychiatrische Ambulanz Idstein von Vitos Rheingau zieht ins Medimed

Erwachsenenpsychiatrie
Vitos Rheingau gGmbH

Ab 1. April im Nassauviertel:
Tagesklinische Versorgung ebenfalls ab April in Betrieb

Die Vitos psychiatrische Ambulanz Idstein zieht am 1. April in andere Räumlichkeiten um. Sie ist dann im neugebauten Gesundheitszentrum Medimed in der Rudolfstraße 2-4 zu finden. Am gleichen Ort nimmt im Lauf des Aprils auch eine psychiatrische Tagesklinik den Betrieb auf. Leiterin von Ambulanz und Tagesklinik ist die Psychiaterin und Neurologin Dr. Andrea Wenninger.

„Wir freuen uns riesig auf die neuen Räumlichkeiten und die dort gegebene Möglichkeit, das ambulante Angebot durch eine Tagesklinik abzurunden“, sagt Andrea Wenninger. „Die Tagesklinik ist schon länger in Planung, es war aber ungemein schwierig, passende Räume zu finden. Durch den Neubau und die konstruktive und kooperative Zusammenarbeit mit dem Bauherrn Matthias Weiser haben wir jetzt die richtigen Räume für alle unsere therapeutischen Angebote.“ So findet auch die seit 2011 von der Ambulanz angebotene Skillsgruppe für Patienten mit einer Borderline-Störung ab dem 1. April in den neuen Räumlichkeiten der Ambulanz statt. Sie war bisher aus Platzgründen in den Räumlichkeiten der Tagesstätte Idstein.

Rund 1000 Patienten jährlich betreut die Ambulanz im Untertaunus, die seit 2009 ihren Sitz in Idstein hat. Die Krankheitsbilder, mit denen die Menschen in die Ambulanz kommen, umfassen das gesamte psychiatrische Spektrum von der Angststörung, über Depressionen bis zu Psychosen oder posttraumatischen Belastungsstörungen.

„Eine Tagesklinik in enger fachlicher und räumlicher Anbindung an die Ambulanz ist immer wünschenswert und wird auch von der Fachaufsicht der Krankenhäuser, dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration, gefordert“, erläutert Prof. Dr. Sibylle C. Roll, Klinikdirektorin der Klinik Eichberg in Eltville und damit auch die Letztverantwortliche für die Einrichtungen in Idstein. „Mit der Inbetriebnahme der Tagesklinik können wir den Patienten in der Region endlich vor Ort die häufig benötigte intensive psychiatrisch-psychotherapeutische Behandlung bieten. Das entlastet nicht nur die Klinik Eichberg, es bietet auch den Patienten den Vorteil, in der heimischen Umgebung bleiben zu können. Gerade bei psychischen Erkrankungen ist die Aufrechterhaltung der Alltagsbezüge oft ein wesentlicher Faktor bei der Genesung, sofern die Therapie in der benötigten Form stattfinden kann.“

Die geplante Tagesklinik wird nach und nach aufgebaut. Die ersten Patienten werden im April aufgenommen, insgesamt werden in Idstein 15 tagesklinische Plätze zur Verfügung stehen. Der Vorteil für die Patienten und Patientinnen in dieser Klinik ohne Betten besteht darin, dass sie abends und am Wochenende zuhause sind, ihre Alltagsbezüge gewahrt bleiben, eventuell die Kinder weiter versorgt werden können und insgesamt so viel Alltag wie möglich gewahrt bleibt.