Psychotherapie per Computer? Vitos psychiatrische Ambulanz Herborn sammelt erste Erfahrungen mit Online-Therapie

Vitos Herborn gGmbH

Herborn, 18. November 2014 / Der Bedarf an psychotherapeutischer Unterstützung nimmt ständig zu. Im Sinne der Versorgungsoptimierung prüft Vitos Herborn daher ständig neue therapeutische Angebote zur bestmöglichen Patientenbehandlung. Nun wurde in der psychiatrischen Ambulanz zum ersten Mal eine computergestützte Therapie eingesetzt.

Von links: Stefanie von Rosen und Sigrun Rühl

Acht Patienten, die wegen unipolarer Depressionen in ambulanter Behandlung sind, nutzten bislang die Möglichkeit, die neue Therapieform auszuprobieren. Ergänzend zu der „klassischen“ Therapie absolvierten sie 90 Tage lang das interaktive Online-Programm. Über simulierte Dialoge und vorgefertigte Antwortalternativen klickt sich der Nutzer dabei durch zehn Module. Das Programm beruht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen der Verhaltenstherapie. Im „Dialog“ werden individualisiert spezifische Informationen und Problemlösetechniken sowie Übungen zur Entspannung, Selbstwahrnehmung und Achtsamkeit angeboten. Es ist passwortgeschützt und kann über Smartphone, Tablet-PC oder zu Hause am Computer via Internet durchgeführt werden.

„Unsere Patienten haben von den Informationsinhalten des Programms sehr profitiert“ berichtet Sigrun Rühl, Psychologische Psychotherapeutin der Ambulanz von Vitos Herborn, „wir haben viele positive Rückmeldungen erhalten.“ Dr. Stefanie von Rosen, Leiterin der Ambulanzen ergänzt: „Bestätigt wurden wir in unserer Einschätzung, dass eine Online-Therapie nur als Ergänzung zu einer persönlichen Therapie eingesetzt werden kann.“

Ermöglicht wurde der Einsatz des Programms durch eine Spende der Friedhelm-Loh-Stiftung in Höhe von 5.000 Euro. Da die Krankenkassen die Kosten dieser Therapiebegleitung bisher nicht finanzieren, hat sich die Klinik dafür entschieden, die Spende für den Einsatz des interaktiven, online-basierten Medizinproduktes zu nutzen. Neben dem therapeutischen Zugewinn für die Patienten konnten die Therapeuten der Klinik auf diesem neuen Gebiet Erfahrungswerte sammeln.

Vitos Psychiatrische Institutsambulanzen Herborn und Wetzlar

Die Vitos psychiatrische Ambulanz Herborn und Wetzlar bieten fachärztlich geleitete multiprofessionelle Komplexbehandlungen nach individuellen Behandlungsplänen mit Zielen. Nach fachärztlicher diagnostischer Abklärung wird die individuell auf die Gesamtsymptomatik des Patienten abgestimmte Therapie durchgeführt. Je nach Gesamtproblematik erfolgt die Behandlung im multiprofessionellen Team.