Reif für die Hängematte?

Vitos Herborn gGmbH

Angebote zum Hessentag bei Vitos Herborn unter dem Motto „Für Leib und Seele“

Herborn, 12. Mai 2016 / Ob Hängematte, Therapie-Angebote zum Kennenlernen oder Kunstausstellung – Vitos Herborn hat sich eine breite Auswahl an Erholungs- und Entspannungsmöglichkeiten für die Hessentagsbesucher ausgedacht. „Unser Gelände liegt in unmittelbarer Nähe parallel zur Hessentagsstraße“, sagt der Geschäftsführer Martin Engelhardt, „da liegt es nahe, unseren schönen Park für die Besucher des Hessentags zu öffnen.“

Schon im vergangenen Herbst begann ein Team von Mitarbeitern der verschiedenen Einrichtungen von Vitos Herborn mit den Planungen. Das Konzept „Für Leib und Seele“ sieht Ruhezonen und Entspannungsangebote für die Gäste des Hessentags vor, die auf ihrem Weg durch die Hessentagsstraße oder zwischen den Konzerten eine Ruhepause wünschen. „Sicherlich werden weit her Gereiste schon früh morgens in Herborn ankommen, um möglichst viel vom Hessentag mitzubekommen“, erklärt Kerstin Pulverich, Unternehmenskommunikation von Vitos Herborn, „da können wir uns sehr gut vorstellen, dass sich manch einer gerne eine Pause in unserer „Parkallee“ oder einen Cappuccino in unserer Café-Lounge gönnen möchte.“

Ruhezonen und Entspannungsangebote

Ruhezonen mit vielen Sitzgelegenheiten gibt es in der Allee vor dem Festsaal, beim Gartenteich oder auf dem Platz der Ruhe und Stille. Auch finden sich Sitzmöglichkeiten im Sommer-Pavillon und auf dem Rondell oberhalb des Klinikneubaus. Oder man lässt in einer Hängematte mit Blick auf Windspiele für einen Moment lang die Seele baumeln…

Schmerzen die Füße vom vielen Laufen? Der Hessentag bietet auf einer Strecke von rund zwei Kilometer allerlei Interessantes für Groß und Klein. Da kann es passieren, dass zwischendurch die Füße schmerzen. Im Tretbecken auf dem Gelände von Vitos Herborn besteht für die Besucher des Hessentags die Möglichkeit, ein kühlendes Kneippbad zu nehmen. Oder sie sensibilisieren ihre Fußsohlen auf dem Barfußpfad. Auch bei einem kleinen Match auf der neu renovierten Minigolfanlage lässt es sich gut abschalten.

Vom 23.05. bis 27.05. bietet Vitos Herborn den Besuchern kostenlos täglich wechselnde Therapieangebote  zum Kennenlernen. Hier gibt es ein Stressbewältigungstraining, ein Genusstraining und Yoga. Oder man lernt etwas über die Klangschalen-Therapie und Praxis der Eurythmie. Auf eine Klangreise gehen die Besucher bei der Musiktherapie.

Erholung mit Kultur - Kunstausstellung und Psychiatriemuseum

In der Kunsttherapie drücken die Patienten des Vitos Klinikums Herborn Empfindungen und Gefühle aus, die sich sonst nur schwer in Worte fassen lassen. Dabei entstehen teilweise sehr ausdrucksstarke Werke. In der Erwachsenenpsychiatrie fand Anfang Mai ein Foto-Workshop „Camera Obscura“ statt. Die dabei erstellten Objekte sind während des Hessentags im Mehrzweckraum des Sozialzentrums von Vitos Herborn ausgestellt. Auch die Kunstobjekte „Modern Art Selfies“ des diesjährigen Kunstprojektes der Vitos Klinik Rehberg sind dort zu sehen. Die Ausstellung ist vom 20.-29.05.2015 von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Ein Besuch im Psychiatriemuseum ist vom 23.05. bis 27.05. von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr möglich.

Und damit das Klinikgelände auch während des Hessentags schön sauber bleibt, haben die Klienten der Vitos begleitenden psychiatrischen Dienste Herborn (BPD) in ihrer Tagesstruktur zusätzliche Müllbehälter  hergestellt. Die in den Vitos Farben gehaltenen, blau-grünen Behälter werden überall auf dem Gelände stehen und täglich von den Klienten der BPD geleert.

Alle Informationen über die Angebote finden sich im Flyer „Für Leib und Seele“ unter www.vitos-herborn.de, im Hessentagsbüro oder an der Pforte von Vitos Herborn. Ebenso sind die Flyer am Gemeinschaftsstand des LWV/Vitos in der Landesausstellung erhältlich.

Foto:

(Von rechts) Betriebsstättenleitung BPD Karin Bellof, Geschäftsführer Martin Engelhardt, Elke Röming, Klinikdirektorin der Vitos Klinik für Psychosomatik, und Kerstin Pulverich, Unternehmenskommunikation von Vitos Herborn, probieren die Hängematten aus.