Vitos eröffnet eigenes Logistikzentrum

Vitos Service gGmbH

Krankenhausträger will Logistik selbst in die Hand nehmen.

Eröffnung Logistikzentrum in Lollar© Vitos Service
Haben das Logistikzentrum offiziell eröffnet (v. l.): Philipp Schlösser (Vitos Konzerngeschäftsführer COO), Marcus Brietzke (Geschäftsführer Vitos Service) und Jan-Eric Dort (Bürgermeister von Lollar).

Lollar, 26. April 2024 – Nach rund zwei Jahren Planungs- und Umbauarbeiten feiert Vitos Service offiziell die Eröffnung des Logistikzentrums in Lollar. Damit verfügt Vitos nun über ein eigenes Lager mitten in Hessen, von dem die einzelnen Standorte optimal beliefert werden können. Der ehemalige Getränkegroßhändler bietet mit seiner großzügigen Lagerhalle und dem Bürogebäude, die übernommen wurden, ideale Bedingungen für eine moderne Logistik. Für Kauf, Umbau und Sanierung investierte Vitos Service rund 2,5 Million Euro.

„Als einer der größten Träger von Kliniken und Sozialeinrichtungen in Hessen lohnt es sich für uns wirtschaftlich, die Logistik selbst in die Hand zu nehmen“, sagte Philipp Schlösser, Konzerngeschäftsführer COO. Vitos werde dadurch zudem flexibler und unabhängiger von externen Dienstleistern. „Wir steigern damit die Versorgungssicherheit in unseren Kliniken und Einrichtungen. Denn wir sind eher in der Lage, wichtige Artikel pünktlich und in der geforderten Qualität zu liefern.“

Neun Arbeitsplätze geschaffen

Bisher hatte die Logistik ein externer Dienstleister übernommen. Ab sofort ist die Servicegesellschaft des Unternehmensverbundes, Vitos Service, für die Lagerung und Auslieferung der Waren und Produkte zuständig. Das Vitos Tochterunternehmen erwarb dafür den ehemaligen Getränkegroßhändler im Lollarer Gewerbegebiet. Dieser wurde auf die Bedürfnisse eines modernen Logistik- und Lagerbetriebs umgebaut und grundsaniert. So verfügt die Halle nun insgesamt über eine Fläche von 835 Quadratmeter und bietet damit Platz für mehrere Hochregale, ein Kleinteilelager sowie ein Kühllager. Neun Arbeitsplätze für LKW-Fahrer, Einkäufer und Lagermitarbeitende wurden geschaffen. Auch die 30-köpfige Verwaltung sowie die Geschäftsführung von Vitos Service, die bisher ihren Sitz in Gießen hatten, zogen nach einer energetischen Sanierung des Bürogebäudes bereits auf das Gelände im Sandweg.

Logistik aus der Mitte Hessens

„Allen Beteiligten, vom Architekten über Handwerker bis hin zu meinen Mitarbeitenden danke ich sehr für Ihren Einsatz, so dass wir das Logistikzentrum nun offiziell eröffnen können. Die zentrale Lage Lollars in der Mitte Hessens ist ideal, um die zahlreichen Vitos Standorte serviceorientiert beliefern zu können“, so Marcus Brietzke, Geschäftsführer von Vitos Service.

Das Logistikzentrum bearbeitet zwischen 2.500 und 3.000 Bestellpositionen pro Woche, was circa 15.000 einzelne Verpackungseinheiten bedeutet. Diese sind beispielsweise OP-Kittel, Handschuhe, Kopierpapier, Desinfektionsmittel, Toilettenpapier, Reinigungsmittel, Abfallsäcke, Einmal-Waschlappen und Büromaterial. Die Waren liefern die Mitarbeitenden an rund 850 konzerninterne Abteilungen, Stationen und Außenstellen von Vitos in ganz Hessen aus.

Hintergrund: Über Vitos und Vitos Service

Vitos ist der größte Anbieter für die Behandlung von psychisch erkrankten Menschen in Hessen. Das Unternehmen betreibt psychiatrische, psychosomatische und forensisch-psychiatrische Kliniken sowie Einrichtungen der psychiatrischen Rehabilitation. Die begleitenden psychiatrischen Dienste richten sich mit ihrem Angebot an chronisch psychisch erkrankte Menschen. Vitos ist ein Unternehmen des Landeswohlfahrtsverbandes (LWV) Hessen. Zum Unternehmensverbund gehören 17 gemeinnützige Gesellschaften. Eine dieser Gesellschaften ist die Vitos Service gGmbH. Sie kümmert sich mit rund 850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern um das Wohl von Patienten, Bewohnern sowie Beschäftigte im Konzern. Sie erbringen für Vitos Gesellschaften sowie externe Kunden an rund 70 Standorten und Außenstellen in ganz Hessen Serviceleistungen in den Bereichen Catering, Reinigung, Fuhrparkmanagement und Logistik. Vitos Service betreibt 7 Großküchen in Hessen, die rund 1 Million Menüs im Jahr zubereiten. Die Verwaltung von Vitos Service befindet sich am Standort Lollar.