Vitos OKK engagiert sich für optimale Zusammenarbeit mit Rettungsdiensten

Orthopädie
Vitos Orthopädische Klinik Kassel gGmbH

Kassel, 3. Dezember 2013 – Die Vitos Orthopädische Klinik Kassel (Vitos OKK) möchte die Zusammenarbeit mit den Rettungsdiensten vereinfachen und effizienter gestalten. Deshalb nimmt die Klinik teil an einem neuen landesweiten, internetgestützten Informationssystem. Es heißt IVENA (Interdisziplinärer Versorgungsnachweis). Die Leitstellen der Rettungsdienste sind per Internet mit den Krankenhäusern verbunden und können sich bei Unfällen und Verletzungen sofort ein Bild über die aktuellen Behandlungs- und Versorgungsmöglichkeiten der Kliniken machen. Die Klinik erhält dann vorab bereits Informationen über den Zustand des Patienten und den Grad seiner Verletzungen, so dass die Behandlung schon vorbereitet werden kann.

Dr. Axel Blasi, Leiter der Unfallchirurgie der

„Als lokales Traumazentrum begrüßen wir die landesweite Einführung des Systems IVENA, weil es die Zusammenarbeit mit den Rettungsdiensten vereinfacht und entbürokratisiert. Durch den stets aktualisierten Datenaustausch erhoffen wir uns, dass nun keine kostbare Zeit am Unfallort verstreicht, bis der Patient behandelt werden kann. Denn eine sofortige Notfallversorgung ist bei Unfällen und Verletzungen im Bereich der Wirbelsäule und des gesamten Bewegungsapparates entscheidend für den weiteren Behandlungsverlauf. Unsere Klinik ist technologisch gut vorbereitet für die Teilnahme am System IVENA“, so Klinik-Geschäftsführer Peter Lutze.

Als lokales Traumazentrum gewährleistet die Vitos OKK rund um die Uhr eine konservative und  operative Sofortversorgung von Patienten mit orthopädischen Akutproblemen und Verletzungen im Bereich der Wirbelsäule und des gesamten Bewegungsapparates. „Das Traumazentrum umfasst neben Schockraum, OP-Sälen, Intensivüberwachungsstation und Blutdepot eine Notfallambulanz mit drei großen Räumen direkt neben der Liegendanfahrt im Erdgeschoss der Klinik. Digitale Radiologie, CT, MRT und Sonografie stehen für die Diagnostik zur Verfügung“, erklärt der Leiter der Traumatologie der Vitos OKK, Oberarzt Dr. Axel Blasi.

Foto: Dr. Axel Blasi, Leiter der Unfallchirurgie der Vitos OKK (r.), kümmert sich um eine Notfallpatientin.