Vitos Rheingau auf der Biogartenmesse: Spenden für das Projekt Gerontogarten

Erwachsenenpsychiatrie
Vitos Rheingau gGmbH

Vitos Rheingau plant die Umgestaltung des Gartens seiner gerontopsychiatrischen Station. Er soll größer, pflanzenreicher und therapeutisch besser nutzbar werden. Mit einem Stand auf der Biogartenmesse bei der Hammermühle in Wiesbaden am kommenden Wochenende wollen Fundraiserin Beate Schöffel und pflegerische Fachkräfte der gerontopsychiatrischen Station für dieses Projekt werben – und gleichzeitig Aufklärung zum Thema Demenz anbieten.

Beate Schöffel und Michael Grahmann am Stand von Vitos Rheingau auf der Biogartenmesse in Kelkheim im Frühjahr 2016

„Wir waren bereits im Frühjahr bei der Biogartenmesse in Kelkheim mit einem Stand vertreten“, erzählt Fundraiserin Beate Schöffel. „Dabei haben wir die Erfahrung gemacht, dass sich sehr viele Menschen für unsere Angebote für diese ältere Patientengruppe interessieren – weil sie erleben, dass die Eltern pflegebedürftig werden oder weil sie sich mit dem eigenen Älterwerden auseinandersetzen. Deshalb sehen wir unsere Aufgabe mit diesem Stand nicht nur als Werbung für unser Spendenprojekt, sondern auch als wichtige Aufklärungsarbeit darüber, was Psychiatrie für ältere Menschen im Bedarfsfall leisten kann. Übrigens nutzen wir den Stand gleichzeitig auch, um Artikel die im Rahmen der Arbeitstherapie von unseren Klienten angefertigt wurden, zum Verkauf anzubieten.“

Ein altersgerechter und zugleich geschützter Außenbereich sei für eine gerontopsychiatrische Station absolut wünschenswert, sagt Stationsleiter Michael Grahmann über die geplante Gartenumgestaltung. „Zum einen halten sich alte wie junge Menschen bei schönem Wetter in der Regel gern in der Natur auf. Gerade für demenziell erkrankte Menschen ist aber auch die Möglichkeit, den Bewegungsradius zu erweitern, wichtig.“ Sie seien häufig unruhig, aber eben auch desorientiert, weshalb man sie nicht unbegleitet in den Landschaftspark schicken könne, der die Klinik Eichberg umgibt. „Ein altersgerecht gestalteter Garten bietet darüber hinaus therapeutische Möglichkeiten, etwa zur sogenannten Biografiearbeit durch Gestaltungselemente wie eine Hollywoodschaukel, die bei den Patienten im Idealfall Erinnerungen an eigene Gartenerlebnisse wachrufen. Auch besteht die Möglichkeit, Patienten eine angemessene Beteiligung an der Gartenpflege zu ermöglichen, die auf vielfältige Weise therapeutisch sinnvoll sein kann.“

Die bisher eingegangenen Spenden erlauben dem Unternehmen, mit ersten Arbeiten zur Neugestaltung zu beginnen, erläutert Beate Schöffel den Stand der Dinge. „Aber um den Garten so auszustatten, dass die Patienten den optimalen Nutzen daraus ziehen können und ein wirklicher Gerontogarten entsteht, braucht es noch weitere Spenden; insofern hilft uns dieser Einsatz auf den beiden Biogartenmessen sehr dabei, die Öffentlichkeit auf unser Anliegen aufmerksam zu machen“, fügt die Fundraiserin hinzu. „Und das Schönste an dieser speziellen Aktion: die Geschäftsführerin der Biogartenmesse, Batya-Barbara Simon, unterstützt unser Projekt, indem Sie uns den Infostand kostenlos zur Verfügung stellt.“

Wer das Spendenprojekt Gerontogarten bei Vitos Rheingau ebenfalls unterstützen möchte, spendet an:

Vitos Rheingau gemeinnützige GmbH, Bank für Sozialwirtschaft,BIC BFSWDE33MNZ; IBAN DE61 5502 0500 0008 6509 00. Stichwort „Gerontogarten“

Hier finden Interessierte, die gern Pflanzen spenden oder für Gartenmobiliar sorgen möchten, eine Liste, was insbesondere gebraucht wird.